"Fester Bestandteil des Nachtlebens": Szene-Bar macht nach 25 Jahren dicht

1 Min
Bayreuther Szene-Bar macht dicht - Aus nach 25 Jahren
Über die Jahre erfreute sich die Location (Symbolbild) bei ihren Gästen großer Beliebtheit.
Bar, Kneipe, Lokal, Pub
KI-generiertes Symbolbild / Gemini

In Bayreuth verabschiedet sich ein beliebtes Lokal nach einem Vierteljahrhundert aus dem Nachtleben der Stadt. Die Bar hat nur noch wenige Wochen geöffnet.

"Abschied nach 25 Jahren": Mit diesen Worten gibt die Waikiki-Bar in Bayreuth in einer Mitteilung über Social Media ihre Schließung bekannt. Nur noch bis kurz vor Weihnachten sind die Türen der Kultkneipe in der Kirchgasse 24 geöffnet. Dann verabschiedet sich das Lokal nach einem Vierteljahrhundert aus der Bayreuther Nachtszene. 

Auch ein fränkisches Restaurant gab kürzlich sein Aus zum Ende dieses Jahres bekannt: Mit dem Ende des Wirtshauses fällt ein weiteres Stück Tradition in der oberfränkischen Gastronomielandschaft weg. Ebenso stellt ein Hofer Traditionsbrauer seinen Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen ein. 

"Fester Bestandteil des Bayreuther Nachtlebens":  Waikiki-Bar muss schließen 

Mit der Schließung der Waikiki-Bar gehe ein Kapitel der Bayreuther Gastronomie zu Ende, wie das Team um Betreiber Marco Hühner im Netz schreibt. Der Pachtvertrag für die Lokalität sei vom Verpächter beendet worden, weshalb die Location nur noch bis zum 20. Dezember 2025 geöffnet habe. Für viele sei der Gastronomiebetrieb mehr als nur ein Ort für gute Drinks gewesen. 

"Sie war Treffpunkt, Feierlocation und fester Bestandteil des Bayreuther Nachtlebens – ein Platz, an dem Generationen zusammengekommen sind, um besondere Momente zu teilen", heißt es in der Mitteilung.

In den verbleibenden Wochen bis zur Schließung lädt Marco Hühner und Mitarbeiter Gäste noch einmal ein, vorbeizukommen, um "Erinnerungen aufleben zu lassen und die letzten Abende in Waikiki-Stimmung zu genießen". 

"Gute Drinks, gute Gespräche": Bayreuth verliert Szene-Bar

Auf Gästeseite erfreute sich die Bar über die Jahre großer Beliebtheit. In den Google-Bewertungen erreichte die Lokalität 4,4 von möglichen 5 Sternen bei 153 Rezensionen. "Die beste Bar der Stadt!", schrieb etwa ein Gast vor rund drei Jahren. "Super Location", heißt es von einem weiteren ehemaligen Besucher. 

Seit 2000 besteht die Bar am Kirchplatz in der Bayreuther Innenstadt bereits im Ambiente einer klassischen "HAWAIIAN Bar". Auf ihrer Webseite wirbt man mit Qualität und einem "erlesenen Angebot verschiedener Spirituosen". Zudem sei hier kein Wunsch offen geblieben. So verspricht die Lokalität auch ein "großes Ausmaß an Eigenkreationen und Drinks abseits der Getränkekarte".

Mit "guten Drinks, guten Gesprächen und einer ganz besonderen Atmosphäre" ist nun allerdings Schluss. Wie es für den Betreiber und seine Mitarbeiter weitergeht, geht aus dem Statement nicht hervor. Man blicke mit "Neugier und Zuversicht nach vorn", heißt es in der Bekanntgabe der Waikiki-Bar-Schließung in Bayreuth.