Der fränkische Textildiscounter NKD bekommt einen neuen Eigentümer. Das traditionsreiche Einzelhandelsunternehmen wurde an eine Firma aus Südafrika veräußert.
Die südafrikanische Einzelhandelsgruppe Mr Price Group Limited hat einen Kaufvertrag zur Übernahme der NKD Group GmbH von TDR Capital LLP unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen kartellrechtlichen Prüfungen. Bereits im März kursierten Verkaufsgerüchte um den Textildiscounter aus dem oberfränkischen Bindlach im Landkreis Bayreuth. Hinter der bekannten Billigmodekette lag damals das erfolgreichste Jahr ihrer 63-jährigen Firmengeschichte.
NKD (ehemals "Neckermann Kinderland Discount") wurde 1962 gegründet. Grundlage des Geschäftsmodells ist die preisgünstige Vermarktung von Kleidung und Haushaltswaren, insbesondere in kleineren Städten und ländlichen Regionen. Mit rund 2200 Filialen in sieben europäischen Ländern und über 10.000 Mitarbeitern ist NKD eines der größten Unternehmen im Textileinzelhandel Europas. Zum niedrigpreisigen Sortiment zählen Mode, Sportbekleidung, Heimtextilien sowie saisonale Dekorationsartikel und ausgewählte Markenprodukte.
Bindlacher Billigmodekette NKD von südafrikanischem Modehändler übernommen
Wie die Modekette in einer am Mittwoch (10. Dezember 2025) veröffentlichten Pressemeldung schildert, habe NKD in den vergangenen sieben Jahren unter der Eigentümerschaft von TDR Capital mit Sitz in London seine Position als Value-Textil-Discounter in Europa ausgebaut. Die Optimierung von Produkten und Prozessen entlang der Lieferkette sowie die verstärkte Nutzung von Data Science und die Einführung digitaler Angebote wie der NKD-App in Österreich trugen demnach zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei.
Der Verlautbarung zufolge handelt es sich bei der Mr Price Group Limited um einen führenden südafrikanischen Mode-Value-Retailer mit einer 40-jährigen Geschichte. Das Unternehmen betreibt ein Omni-Channel-Geschäft mit 15 Einzelhandelsketten, einem Online-Business und 3100 Filialen in den Bereichen Bekleidung, Haushaltswaren, Sportbekleidung, Finanzdienstleistungen und Telekommunikation. Im Rahmen ihrer strategischen Wachstumspläne investiert die Gruppe sowohl in neue Konzepte als auch in Akquisitionen, um ihre Marktposition zu stärken.
"Die Übernahme markiert für NKD den Start in eine neue Phase der Expansion", heißt es in der Pressemitteilung. Der fränkische Einzelhandelsriese plant, sein Filialnetz mittelfristig von derzeit rund 2200 auf 3000 Standorte zu erweitern und langfristig auf 4000 Filialen auszubauen. Ziel sei es, das organische Wachstum in Europa fortzusetzen und die Mitarbeiterzahl entsprechend zu erhöhen.
"NKD passt perfekt zu unserer Wachstumsstrategie": Neuer Eigentümer erwartungsfroh
Auch aufseiten des künftigen Eigentümers blickt man erwartungsvoll in die Zukunft. "NKD passt perfekt zu unserer Wachstumsstrategie", wird Mr-Price-CEO Mark Blair in der Meldung zitiert. Er hebt unter anderem das "starke Filialnetz" der fränkischen Firma hervor.
"Wir freuen uns darauf, mit NKDs talentiertem Team zusammenzuarbeiten und die NKD-Gruppe gemeinsam in die nächste Wachstumsphase zu führen." Die Kombination aus klarer Marktpositionierung und einem flexiblen Store-Netzwerk soll die Basis für die Expansion der Mr Price Group im europäischen Markt bilden.