Ein Anruf brachte einen Polizisten außerhalb seiner Dienstzeit auf die Spur von Tatverdächtigen eines Diebstahls. Er zögerte nicht und fuhr zum Tatort. Dort traf er auf drei Personen.
Zu einem besonderen Einsatz eines Beamten kam es nach Angaben der Polizei am Sonntag (30. Juni 2024). Hier zeigte sich: Polizisten sind immer im Dienst.
Der Beamte der Inspektion Bayreuth-Stadt erfasste im Rahmen seines Dienstes eine Anzeige wegen Diebstahls aus Automaten in der Nähe der Esso-Tankstelle in der Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße. Aus dem Automaten waren verschiedene Lebensmittel geklaut worden, wobei die Tatverdächtigen auf einem Video zu sehen waren.
Nach Anruf: Ermittler in Bayreuth kommen Diebe auf die Schliche
Gegen 23 Uhr erhielt der Beamte, außerhalb seines Dienstes, einen Anruf von der Betreiberin der Automaten, dass sich eine der Verdächtigen aktuell wieder dort aufhalten würden. Der Polizist zögert nicht, begab sich zum Tatort und verständigte noch weiter Einsatzkräfte.
Vor Ort wies sich der Polizist in Zivil aus und traf auf eine 18-Jährige, die mit zwei anderen Insassen in einem Auto saß und als tatverdächtig gilt. Wie die Polizei gegenüber inFranken.de bestätigte, soll sie gemeinsamen mit Komplizen für mehrere Diebstähle verantwortlich sein. Die Täter hätten dabei in wechselnder Besetzung geklaut, so ein Sprecher. Neben der 18-Jährigen werde auch gegen weitere Verdächtige ermittelt, bei denen es sich um die Komplizen der jungen Frau handeln soll. Die anderen zwei Insassen des Autos sind den Polizeiangaben zufolge unschuldig.
Vorschaubild: © Marijan Murat/dpa/Symbolbild