Ein Lastwagenfahrer stellt seinen LKW auf einer Autobahn-Rastanlage ab, um seine Ruhezeit einzuhalten. Währenddessen kommt es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl.
Auf der Rastanlage Fränkische Schweiz an der A9 bei Pegnitz (Kreis Bayreuth) ist es zu einem dreisten Diebstahl gekommen. Die Täter sind noch unbekannt, meldet die Verkehrspolizei Bayreuth.
Ein Trucker stellte am Mittwochabend (22. Oktober 2025) seinen Lastwagen im Bereich der LKW-Stellplätze ab und begab sich in Ruhezeit. Daraufhin machten sich die Diebe an den drei neuwertigen Traktoren zu schaffen, die sich auf der Ladefläche des LKW-Anhängers befanden.
60.000 Euro Schaden bei Diebstahl im Kreis Bayreuth - Polizei sucht Zeugen
Die Täter machten Jagd auf die verbauten Bordcomputer und klauten außerdem die automatischen Anhängerkupplungen und weiteres Zubehör. Zudem wurden die Schlepper gewaltsam geöffnet. Ersten Schätzungen zufolge liegt der entstandene Sachschaden bei über 60.000 Euro.
Zeugenaussagen und Täterhinweise nimmt die Verkehrspolizei Bayreuth unter der Rufnummer 0921506-2330 entgegen. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwochabend (20 Uhr) und Donnerstagmorgen (3 Uhr). Erst Anfang Oktober kam es auf einer Rastanlage an der A6 bei Ansbach zu einem ähnlichen Fall.