Burg Pottenstein
Die vermeintlich im 11. Jahrhundert gegründete Burg diente einst als Absicherung des Gebietes des Markgrafen und ist heute ein von privater Hand geführtes Museum. Hier bekommt man frühgeschichtliche Objekte, Waffensammlungen, Bücher und Briefe wie auch als Schauräume eingerichtete Räumlichkeiten zu sehen. Einer dieser Räume ist der Heiligen Elisabeth gewidmet, die sich einige Zeit auf der Burg aufhielt.
Mittlerweile befindet sich in der Burg auch eine Ferienwohnung mit exklusiven Gemächern, die die Bewohner in eine längt vergessene Zeit entführt. Von der Burg bieten sich den Besuchern auch herrliche Blicke über Stadt und Landschaft.
Hier geht es zur Website der Burg Pottenstein.
Felsenbad Pottenstein
Das älteste Freibad Bayerns ist nicht nur optisch einen Besuch wert. Bereits 1924 wurde das im Jugend-Stil erbaute Naturbad erstmals eröffnet. Nach der Schließung aus hygienischen und baulichen Gründen wurde das Bad 2001 wieder zum Leben erweckt und ist nun ein Naturbadesee mitten am Fuß einer riesigen Felswand. Ein nebenan gelegener Biergarten lädt zur Erfrischung zwischendurch.
Hier geht es zur Homepage des Felsenbades.
Burgruine Leienfels
Ursprünglich stand an diesem Ort einmal eine spätmittelalterliche Adelsburg. Im Bauernkrieg wurde diese schwer beschädigt, ebenso im Zweiten Markgrafenkrieg. Bereits im Jahr 1610 wurde die Anlage als nicht mehr bewohnbar bezeichnet. Heute ist die Ruine als Baudenkmal und Bodendenkmal vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege erfasst. Die noch stehenden Mauern und Turmansätze sind frei begehbar und mittlerweile einer der schönsten Aussichtspunkte der Fränkischen Schweiz. Bei optimalem Wetter soll der Blick laut Touristinformation über 30 Kilometer weit möglich sein.
Mehr über die Burgruine Leienfels erfahrt ihr hier.
Sommerrodelbahn Pottenstein
Die Sommerrodelbahn in Pottenstein ist eine der beliebtesten Anlaufstellen für Groß und Klein. Mit dem Frankenbob, welcher bei jedem Wetter in Betrieb ist, und dem Frankenrodel, welcher in einer Edelstahlmulde läuft, bietet die Stadt Spaßgarantie. Fotos, die während der Fahrt geschossen werden, erinnern für immer an das Erlebnis. Hüpfburgen und Bungeetrampoline erweitern den Spaßfaktor zusätzlich. Die Anlage wird bis zur Saison 2018 um schwingende Gondeln, eine Aussichtsplattform, Schaukästen und Infotafeln rund um die umliegende Natur, einer Gaststätte und einen Höhenlehrpfad erweitert.
Hier geht es zur Website der Sommerrodelbahn Pottenstein.