Traurige Überraschung: Beliebtes Freibad im Kreis Bamberg bleibt bis auf Weiteres geschlossen

- Zapfendorf: Freibad "Aquarena" macht kurzfristig zu
- "Noch nicht absehbar": Zweite Bürgermeistern äußert sich
- Voller Kaufpreis erstattet? - Das passiert mit den Saisonkarten 2023
Das Zapfendorfer Freibad "Aquarena" macht überraschend zu, das teilte die Marktverwaltung am Freitag (26. Mai 2023) mit. Bereits am Samstag (27. Mai 2023) ist es soweit. Die zweite Bürgermeisterin Sabine Köhlerschmidt äußert sich im Gespräch mit inFranken.de zu der kurzfristigen Schließung.
"Aquarena" Zapfendorf schließt: Das ist der Grund
"Aufgrund eines weiteren kurzfristigen, unkompensierbaren Personalausfalles können wir einen sicheren Badebetrieb nicht gewährleisten", erklärt der Markt Zapfendorf. Die Schließung erfolge "bis auf Weiteres". Wann das "Aquarena" wieder öffnen wird, sei "noch nicht absehbar", so Köhlerschmidt. Das Bad habe bereits in der Vergangenheit Probleme mit fehlendem Personal gehabt: "Wir arbeiten schon mit Unterstützung von einer externen Firma, die uns mit Personal versorgt, aber auch die sind am Limit", erklärt die zweite Bürgermeisterin.
Da nun aus gesundheitlichen Gründen auch noch weiteres Personal im Schwimmbad ausgefallen ist, sei die Schließung unumgänglich gewesen. "Wir suchen nach Lösungen", so Köhlerschmidt. Bereits im letzten Jahr habe der Markt Zapfendorf nach geeigneten Angestellten gesucht, doch keine gefunden: "Es gibt keine Schwimmmeister", dieses Problem betreffe nicht nur das "Aquarena".
Besucherinnen und Besucher, die eine Saisonkarte 2023 gekauft haben, können diese bis zum 9. Juni 2023 im Rathaus, Zimmer 1 (Kasse), zurückgeben und erhalten dabei den vollen Kaufpreis wieder. "Sobald eine Öffnung wieder möglich ist, werden wir [...] rechtzeitig über die sozialen Medien, Presse und auf der gemeindlichen Homepage informieren", so die Marktverwaltung Zapfendorf.
Andere Schwimmbäder in Franken starten in die Saison
Während das "Aquarena" in Zapfendorf nicht öffnen kann, sind andere Schwimmbäder in Franken bereits in die Saison 2023 gestartet: Die Bamberger Freibäder öffneten bereits wieder - und informierten über Eintrittspreise. Auch in Bad Kissingen begann die Badesaison im Terrassenschwimmbad. Anlässlich des Starts überlegte sich der Oberbürgermeister eine besondere Wette. Im Freibad Abtswind ging es bereits zum "Tag der Arbeit" wieder los, auch der neue Pächter wurde vorgestellt.