Michael und Nicola Busch - Unser Redakteur, Vater einer 14-jährigen Tochter, schreibt seine Erfahrungen in einer wöchentlichen Kolumne auf.
Nicola will Kuchen backen. Das hat natürlich mit Pubertät erst einmal nichts zu tun. Ich koche gerne, sie backt gerne - gute Aufteilung, die allen zugutekommen kann.
Die Fahrt zum Supermarkt, zum samstäglichen Einkauf, hatte dann aber durchaus mit der Pubertät zu tun. Denn auf den knapp 7,6 Kilometern zum Markt meines Vertrauens eröffnete mir meine 14-Jährige launisch, "den Kuchen doch mal heute zu backen". Spontan, so aus der Lamäng heraus.
Rezept aus dem Handy
Meine Frage, ob sie ein Rezept habe, beantwortete mir meine Tochter mit dem stummen Halten des Handys vor mein Gesicht. "Klar, und da steht ja auch, was ich brauche!" Über die Smartphonefläche wischend, griff sie meiner Neugier voraus und erklärte: "Natron, das brauchen wir!"
Ich verwies auf Mama, die erstens auch gerne backt, und zweitens auch genau weiß, was wir an Zutaten noch so in unseren Schränken versteckt haben. Nicola meinte aber, dass wir Natron auf alle Fälle nicht hätten, weil sie nichts gefunden habe. Mmmh! Das sagt erst einmal gar nichts aus. Letztlich bestätigt durch die nächste Ansage: "Sonnenblumenöl brauchen wir nicht, haben wir."
Hier konnte ich eingreifen, da ich zufällig wusste, dass wir diese Art von Öl garantiert nicht mehr hatten. Ich erklärte ihr, dass wir Olivenöl hätten, das wiederum für einen Kuchen aber eher ungeeignet sei. Neben dem vernichtenden Blick, dass ich mich in ihren Rührkuchen einmischte, ahnte Nicola wohl, dass diese Diskussion über den entstehenden Teig eher zermürbend sein würde.
Die Frage nach der Springform
"Haben wir eine 20er-Springform?", formulierte meine Tochter vorsichtig. Woher soll ein durchschnittlicher Mann wie ich wissen, ob wir eine 20er-Springform haben? "Frag die Mama vor dem Backen", war meine letzte Ansage. Gekontert von: "Sonst tust du doch immer so, als ob du alles weißt." Ich back's nicht, um im Thema zu bleiben. Scheiß Pubertät!
Und was sagt Nicola?Defizit bei Papa erkannt. Notiz an mich selbst: Viel öfter über Kuchen reden.