Explosion in Lkw-Werkstatt: Halle in Brand - mehrere Menschen verletzt

1 Min

Ein Brand in einer Lkw-Werkstatt in Castrop-Rauxel führte zu schweren Schäden. Eine Druckwelle schleuderte ein Hallentor mehrere Meter weit.

Bei Arbeiten an einem Flüssiggas-Transporter in einer Lkw-Werkstatt sind in Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet vier Personen durch eine Detonation verletzt worden. Zwei von ihnen hätten lebensbedrohliche Brandverletzungen erlitten, erklärte die Feuerwehr.

Rettungshubschrauber transportierten sie ins Krankenhaus. Wie genau es zu der Detonation kam, war zunächst nicht bekannt. Die Feuerwehr berichtete, die Detonation am Freitagmorgen (31. Oktober 2025) habe einen Brand entfacht. Die Halle der Lkw-Werkstatt in der Nähe einer Tankstelle wurde zerstört.

Durch Druckwelle: Tor etwa 15 Meter weit durch Luft geschleudert

Mehrere Fahrzeuge auf dem Gelände wurden in Mitleidenschaft gezogen. Ein Tor der Halle wurde durch die Druckwelle der Detonation etwa 15 Meter weit durch die Luft geschleudert, wie ein Feuerwehrsprecher schilderte. Am Vormittag hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle.

Nach ersten Angaben der Polizei hatten mehrere Personen am Morgen nach 8 Uhr Explosionsgeräusche gemeldet. Eine große Rauchwolke war zu sehen. Der Rauch hat laut Feuerwehr auch den Verkehr auf der nahe gelegenen Autobahn 42 beeinträchtigt. Autofahrer seien informiert worden, sagte der Feuerwehrsprecher. Am Vormittag ließ die Rauchentwicklung deutlich nach.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Bernd Thissen (dpa)