"Ich habe Pubertät" - Rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten

1 Min
Sind diese Socken für den Winter geeignet? Es gibt da sehr unterschiedliche Ansichtsweisen. Foto: mb
Sind diese Socken für den Winter geeignet? Es gibt da sehr unterschiedliche Ansichtsweisen. Foto: mb

Michael und Nicola Busch - Unser Redakteur, Vater einer 13-jährigen Tochter, schreibt seine Erfahrungen in einer wöchentlichen Kolumne auf.

Mit dem Geschmack ist das so ein Ding. Offensichtlich haben viele Mädchen das "Rosa-Gen", Nicola hatte es auch, allerdings sehr kurz.
Und vor dem Abschnitt "Jetzt wird alles Schwarz", kommt die schwankende "Ich-weiß-nicht-so-recht-aber-kurz-muss-es-sein-Phase". Grausam für alle Beteiligten. Zum einen sind da die Klamotten, zum anderen die Argumentation. Muss eine 13-Jährige bauchnabelfrei herumlaufen? Im Winter? Sind Overknees tatsächlich etwas, das man so als Papa akzeptieren muss? Wieviele Löcher in der Hose sind als Maximum zu betrachten? Gibt es da einen Emmentaler-Index?
Wobei zugegebenermaßen, die reine Geschmackssache und die Verirrungen, die wir da so als Eltern sehen, mich weniger beunruhigen. Ich bin in den 1980ern mit grauen Jogginghosen aufgewachsen, die durchaus zum Schulunterricht taugten und auch an die knallgelbe Kordhose erinnere ich mich noch mit Schaudern, obwohl ich sie damals geliebt habe. Aber ich war ja auch ein Junge und mein Bauchnabel blieb definitiv unter dem giftgrünen T-Shirt.
Ich finde meine Tochter hat einen guten Geschmack. Sie kombiniert grundsätzlich gut, ist kreativ und weiß mit den Schminkutensilien sparsam umzugehen. Meine Tochter hat mehr Nagellack als die Mama, schminkt sich aber dezent. Wimperntusche, ein bisschen Lidstrich - ist O.K.
Beängstigender ist der Vorgang an sich und die Argumentation Nicolas. "Hallo, wir gehen nicht mehr in der Kinderabteilung einkaufen", erklärt sie selbstbewusst. Und auch die Schuhe (Größe 40) stehen neben den hochhackigen Teilen, die dann Erwachsene manchmal tragen können. Ja, die Mädchen wollen ja immerzu größer und weiter sein, sich schminken und für älter gehalten werden.
Wenn ich als Papa darauf Einfluss nehmen will (natürlich auch die Mama), heißt es: "Behandele mich nicht wie ein Baby! Ich weiß schon, was ich tue! Ich weiß, wie ich mich anzuziehen habe!"
Es treffen zwei Dinge aufeinander: Der Vater, der einen bestimmten Blick auf seine Tochter hat, der aber auch als 13- oder 14-Jähriger nach freien Bauchnabeln geschielt hat. Und dann ist da der Teenager, der extrem unter Druck steht, weil er cool sein muss. Kompromisse? Gibt es nicht wirklich. Nur eine Drohung. Letztlich erkläre ich Nicola, dass ich sie mit einem bauchfreien Top in die Schule begleiten werde, wenn sie sich nicht umzieht. Ich hatte Glück und sie zog einen längeren Pulli an. Scheiß Pubertät!"

Und was sagt Nicola?
Bilder von Papa in der Schublade gefunden. Dass der Mann mir etwas von Mode erzählen will! Ein Hohn! Jogginghose und AC/DC-Shirt - wow!