Bamberger Traditionsmetzgerei schließt kurzfristig - und kämpft gegen Gerüchte

1 Min
Die Bamberger Metzgerei Alt ist stolz auf ihre hausgemachte Wurst. Doch auf diese müssen Kunden vorerst machen.
Eine Metzgereitheke mit verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten, beschriftet mit Preisschildern. Die Auslage wirkt gut gefüllt und vielfarbig arrangiert.
Matthias Alt (Archivbild)

Ein Bamberger Metzgerei-Inhaber sah keinen anderen Ausweg, als seinen Laden kurzfristig zuzumachen. Gegenüber inFranken.de stellt er klar, wie es um seinen Betrieb steht.

Bereits seit 1934 gibt es die Bamberger Metzgerei Alt. Schon öfter rankten sich Gerüchte um den Betrieb in der Erlichstraße 52. "Ich bin schon mehrmals gestorben oder habe mein Haus verkauft", sagt Inhaber Matthias Alt im Gespräch mit inFranken.de. Aktuell ist eine besonders kreative Geschichte im Umlauf: "Wir wandern nicht nach Neuseeland aus, das ist ein Gerücht", stellt er am Dienstag (4. Februar 2025) in den sozialen Medien klar. "Keine Ahnung, wer das in die Welt gesetzt hat", fügt er gegenüber der Redaktion hinzu. 

Stattdessen schließt die Metzgerei von Mittwoch (5. Februar 2025) bis Freitag (28. Februar 2025), weil Alt sich von einer Knieverletzung kurieren müsse. "Außerdem ist ein Mitarbeiter schwer erkrankt."

Bamberger Metzgerei Alt steht "bombig da": Investitionen statt Schließung

Wegen Personalmangel musste die Metzgerei Alt 2022 schon einmal vorübergehend schließen. Die Wiedereröffnung nach wenigen Wochen löste damals ein "wahnsinniges Feedback aus". Trotz des gesundheitlichen Rückschlags denke er auch jetzt noch lange nicht an die Schließung. "Wir bleiben Bamberg noch lange erhalten", betont er. Vergangenes Jahr habe er in eine neue Füllmaschine investiert - mit einem Wert, für den man auch einen großen Mercedes bekommen würde, erklärt er. 

In diesem Jahr wolle er den Kühlraum verändern. Er macht deutlich: "Wir sind gut aufgestellt und stehen bombig da." Für die vorübergehende Pause habe die Familie viel Verständnis von den Stammkunden erhalten. "Ihr habt recht. Erholt euch erstmal und danach sehen wir uns wieder", sei eine der Reaktionen gewesen. 

Vor zwei Jahren erlitt Alt einen Schlaganfall und wollte damals eigentlich schließen, wie er sich erinnert. Doch seine Frau habe ihn davon abgehalten. "Wir machen weiter", habe ihre Überzeugung damals gelautet. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.