Bamberger Literaturfestival 2027 bringt Stars und Geschichten nach Bamberg

2 Min

Das Bamberger Literaturfestival BAMLIT 2027 bietet 110 Lesungen. Der Kartenvorverkauf startet am Donnerstag.

"Wenn ich ein Buch lese, kann ich in eine Welt eintauchen, die es so vielleicht gar nicht gibt. Ich kann Abenteuer erleben, ohne vor dem Bildschirm zu sitzen. – Und der Akku meines Buches wird nie leer." Worte aus dem Kindermund von Matilda, die es bei der Auftaktpressekonferenz treffender kaum beschreiben können, warum die Macherinnen und Macher das Bamberger Literaturfestival – BAMLIT 2027 – in seine 12. Runde schicken.

"Wir sind erneut bereit, in die Leseentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen zu investieren", skizziert Landrat Johannes Maciejonczyk eine zentrale Motivation des Landkreises Bamberg, BAMLIT zu veranstalten. "Die 50 Kinderlesungen in allen Grundschulen des Landkreises und der Stadt sind dabei weit mehr als nur Begleitwerk, sondern ein elementar wichtiger Teil des Festivals. Denn Lesekompetenz und Begeisterung für Bücher und Literatur werden genau hier erzeugt beziehungsweise geweckt. Und wir erreichen es durch die große Bandbreite des Festivals, ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Region zu schaffen. – Maßgeblich geprägt durch die Triebfedern Gabi und Wolfgang Heyder."

"Die Möglichkeiten, in ein Buch abzutauchen, sind unendlich", berichtet die dritte Bürgermeisterin der Stadt Bamberg, Eva Jutzler von ihrer Arbeit mit Kindern. Klaus Stieringer, Geschäftsführer von Stadtmarketing Bamberg, hat es sich zum Start vor gut zehn Jahren "nicht vorstellen können, dass sich BAMLIT so stark in den Veranstaltungskalender einprägt, Menschen nicht nur zu den Büchern bringt, sondern Menschen zusammenbringt."

Für Wolfgang Heyder ist BAMLIT ein "beeindruckendes, breit aufgestelltes Gesamtkunstwerk, das zu mehr als zur Hälfte getragen wird von 45 Sponsoren und Partnern." Als Hauptsponsor investiert die Sparkasse Bamberg laut Vorstandsmitglied Thorsten Rohmer sehr gerne in Bildung und hochkarätige Kultur in der Region. Judith von Löffelholz vom Magellanverlag: "BAMLIT spricht ein Publikum in unterschiedlichen Facetten an – von leichter Unterhaltung über Sport bis hin zur Politik."

"BAMLIT ist für mich ein Bauchladen der Literatur. BAMLIT ist für mich immer auch eine neue Entdeckungsreise in die Literatur, in die Autoren, zu den Zuhörerinnen und Zuhörern", umschreibt Nevfel Cumart, einer der beiden Schirmherren, seinen Zugang zu dem Festival.

Seit 2016 begeistert das Bamberger Literaturfestival jährlich mit abwechslungsreichen Lesungen und Events: Ob Belletristik, Thriller, Sachbuch, Kinderbuch, Sportlerbiografien oder Romance: Das BAMLIT bietet besondere Geschichten und Begegnungen mit Autorinnen und Autoren für alle Leser und Leserinnen. Jahr für Jahr sind es fast 10.000 Besucher zwischen Mitte Januar und Mitte April.

Im 12. Jahr des Bestehens sind unter anderem zu Gast: Daniel Kehlmann, Prof. Dr. Andreas Michalsen, Peter Wohlleben, Vera Zischke, Denis Scheck, Richard David Precht, Meike Winnemuth, Klaus-Peter Wolf, Ben Becker, Gilda Sahebi, Kyra Groh, Paul Maar & Erhard Dietl, Rüdiger von Fritsch uva.

Der Kartenvorverkauf für das Bamberger Literaturfestival 2027 startet am 29. Oktober 2026. Tickets sind ab diesem Zeitpunkt an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, unter anderem in der Buchhandlung OSIANDER Bamberg, beim Bamberger Kartenkiosk in der Brose Arena sowie beim BVD Kartenservice.

Darüber hinaus können Eintrittskarten online über www.reservix.de sowie beim Kartenkiosk Bamberg auch telefonisch unter 0951/23837 bestellt werden. An allen Veranstaltungstagen wird es eine Abendkasse geben, sofern die jeweilige Veranstaltung nicht bereits ausverkauft ist.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Landratsamt Bamberg/Förtsch