An Silvester soll es in Bamberg eine Premiere geben: Die Bürgervereine planen eine besondere Gemeinschaftsaktion.
Premiere an Silvester: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein "Feuerwerk für alle" auf der Regnitz, unterstützt von den Bürgervereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat allerdings schon Tradition, denn abgeschossen wird das Feuerwerk dort, wo auch das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg unterstützt das Projekt maßgeblich. "Das Engagement der Bürgervereine zeigt eindrucksvoll, wie viel Gemeinschaftssinn und ehrenamtlicher Einsatz in unserer Stadt stecken. Da helfen wir auch gerne", betont Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD).
Ein zentraler Beitrag der Stadt liegt in der engen Begleitung der notwendigen Genehmigungsverfahren. Dazu zählen unter anderem die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen sowie der Erlass einer Allgemeinverfügung, mit der aus Sicherheitsgründen der betroffene Abschnitt der Regnitz während der Vorbereitung und des Abbrennens des Feuerwerks zeitweise gesperrt wird. Damit schafft die Stadt die rechtlichen Voraussetzungen für einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. OB Starke erklärt: "Uns war wichtig, dass alle notwendigen Genehmigungen und Auflagen sorgfältig umgesetzt werden. So können die Bürgerinnen und Bürger das Feuerwerk genießen, ohne dass Mensch oder Umwelt gefährdet werden." Dafür sorgt auch das THW, das die Veranstaltung ebenfalls unterstützt. OB Starke bedankt sich bei der Sparkasse Bamberg, die eine Spende zur Verfügung stellt.
Der Vorsitzende des Bürgervereins Bamberg Mitte, Heiko Küffner, betont: "Das Feuerwerk ist ein Angebot für die gesamte Stadtgesellschaft und findet an einem zentralen, bewährten Ort statt. Wir hoffen, dass es vielen Menschen Freude bereitet." Gleichzeitig hoffen die Initiatoren auf weniger Feinstaub, weil weniger privates Feuerwerk abgebrannt wird, und weniger Müll am 1. Januar.
Bürgervereine bittet um Spenden
Da die Umsetzung des Projekts weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, bitten die Bürgervereine noch um Spenden auf dieses Spendenkonto des Bürgervereins Bamberg Mitte: IBAN: DE33 7705 0000 0303 8972 76. Gehen mehr Spenden ein als benötigt, wird der übrige Betrag gespendet an Menschen in Not, das Bamberger Marionettentheater, das Benefizorchester Bamberg/Zirkus Giovanni und an Fritzi Club.