Auf der Bahnstrecke zwischen Würzburg und Bamberg kommt es im Februar zu Zugausfällen. Aufgrund von Bauarbeiten verkehren vorübergehend Ersatzbusse.
Wie DB Regio Bayern am 30. Januar 2026 mitteilte, kommt es im Zeitraum von 16. bis 19. Februar 2026 auf der Bahnstrecke zwischen Würzburg und Bamberg zu "starken Einschränkungen" im Zugverkehr.
Betroffen sind demnach die Stationen Würzburg Hauptbahnhof, Schweinfurt Hauptbahnhof, Haßfurt und Bamberg. Nach Angaben der DB müssen Fahrgäste im genannten Zeitraum aufgrund von Bauarbeiten auf der Strecke mit Zugausfällen und Fahrzeitverlängerungen rechnen.
Einschränkungen zwischen Würzburg und Bamberg: DB richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein
Um die Mobilität der Fahrgäste während des Zeitraums der Bauarbeiten sicherzustellen, richtet die Deutsche Bahn für den Zeitraum von 16. bis 19. Februar 2026 einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Bamberg ein. Reisende werden gebeten, die längeren Fahrzeiten und mögliche Umstiege zu berücksichtigen. Eine Übersicht aller Fahrplanänderungen findet ihr in der entsprechenden Informationsbroschüre der DB.
Um keine kurzfristigen Änderungen zu verpassen empfiehlt die Deutsche Bahn Fahrgästen außerdem, sich unmittelbar vor Reiseantritt über die aktuellen Fahrpläne und mögliche kurzfristige Änderungen in den digitalen Reiseauskunftsmedien unter bahn.de oder über die DB-Navigator-App zu informieren.
Im Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg stehen derweil massive Änderungen bevor. Wegen eines Großprojekts erfolgt ab Februar eine mehr als fünfmonatige Sperrung. Mehr Nachrichten zur Deutschen Bahn gibt es auf unserer Übersichtsseite.