Dankeschön-Tag für pflegende Angehörige in Bamberg kurzfristig abgesagt

1 Min
Bamberg: Einladung zum Dankeschön-Tag für pflegende Angehörige
(Symbolbild)
Bamberg: Einladung zum Dankeschön-Tag für pflegende Angehörige
Uwe Anspach/dpa

Der angekündigte Dankeschön-Tag für pflegende Angehörige in Bamberg muss kurzfristig entfallen.

Update vom 08.10.2024: Dankeschön-Tag entfällt krankheitsbedingt - Aktion soll nachgeholt werden

Der Dankeschön-Tag für pflegende Angehörige, der am Mittwoch, 9. Oktober 2024, ab 14 Uhr im Mehrzweckraum der BRK-Rettungszentrale am Paradiesweg 1 stattfinden sollte, muss krankheitsbedingt leider abgesagt werden. Wie die Stadt Bamberg am Dienstag mitteilt, werde es einen Nachholtermin geben, der zeitnah bekannt gegeben werde.

Nachfragen können demnach an die Fachstelle für pflegende Angehörige, Andrea Schmitt, info@fpa-bamberg.de, Tel. 0951/20 83 501 oder die Seniorenbeauftragte Stefanie Hahn, stefanie.hahn@stadt.bamberg.de, Tel. 0951/87-1450 gerichtet werden

Erstmeldung vom 07.10.2024: "Leisten unschätzbaren Dienst": Einladung zum Dankeschön-Tag für pflegende Angehörige

Ein Nachmittag ohne Pflichten und Stress – das ist das Motto beim Dankeschön-Tag für pflegende Angehörige, der am Mittwoch, 9. Oktober 2024, ab 14 Uhr im Mehrzweckraum der BRK-Rettungszentrale am Paradiesweg 1 stattfindet, wie die Stadt Bamberg in einer Pressemitteilung ankündigt. Pflegende Angehörige und deren Pflegebedürftige werden an diesem Tag mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Sie können sich in aller Ruhe austauschen und in gemütlicher Atmosphäre einfach mal abschalten.

Ein kleines kulturelles Rahmenprogramm ist ebenfalls geplant. Und damit die Entspannung auch wirklich eintritt, kümmern sich die Veranstalterinnen und Veranstalter bei Bedarf gerne um einen Platz in einer Tagespflege für Spontangäste. Die Pflegeschülerinnen und -schüler der Pflegeschule Dr. Selma Graf unterstützen vor Ort die Angehörigen. Benötigte Fahrdienste werden unentgeltlich von den Johannitern übernommen.

Organisiert wird der Dankeschön-Tag vom Arbeitskreis Pflegende Angehörige. Er fand erstmals 2019 statt und wird seither mit großer Freude von Betroffenen angenommen.  Danke zu sagen und vor allem den pflegenden Angehörigen zu zeigen, dass sie auch in Krisenzeiten unterstützt werden, ist das Ziel des Nachmittags. "Denn die pflegenden Angehörigen leisten für die Gesellschaft einen unschätzbaren Dienst", erklärt die Stadt. Ohne pflegende Angehörige würde das sowieso schon überlastete Pflegesystem vor noch größeren Herausforderungen stehen.

Anmeldungen sind jederzeit möglich bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, Andrea Schmitt, info@fpa-bamberg.de, Tel. 0951/20 83 501 oder bei der Seniorenbeauftragten Stefanie Hahn, Stefanie.hahn@stadt.bamberg.de, Tel. 0951/87-1450