Autofahrer auf der A73 im Raum Bamberg, aufgepasst: Die Autobahn GmbH weist für den September auf mehrere Sperrungen hin. Betroffen sind gleich drei Anschlussstellen.
Auf der A73 kommt es im September im Raum Bamberg zu mehreren Sperrungen. Grund sind abschnittsweise Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke. Betroffen sind die Anschlussstellen Bamberg-Süd, Breitengüßbach-Nord und Hirschaid - jeweils in Fahrtrichtung Nürnberg. Das kündigt die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes im Vorfeld an.
Die Maßnahmen an den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Breitengüßbach-Nord finden demnach im Rahmen einer zwischen dem 21. und 25. September geplanten Fahrbahninstandsetzung an verschiedenen Anschlussstellen der A73 statt. Die Sanierungsarbeiten im Bereich zwischen Bamberg und Forchheim werden anschließend in den Nächten vom 28. September bis zum 2. Oktober fortgesetzt. Im Kreis Bamberg. Ein Großprojekt an der A73 im Kreis Bamberg sorgt derweil seit Monaten für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
A73-Anschlussstelle Bamberg-Süd vom 23. bis 24. September gesperrt
An der Anschlussstelle Bamberg-Süd wird die Fahrbahndecke der Ausfahrt mit Anschluss an die B505 erneuert.
Die Ausfahrt in Fahrtrichtung Nürnberg ist deshalb von Mittwoch, 23. September, etwa 9 Uhr, bis Donnerstag, 24. September, etwa 21 Uhr, gesperrt.
Das Einfahren auf die A73 bleibt nach Angabe des Autobahnbetreibers in diesem Zeitraum möglich. Für das Ausfahren wird der Verkehr über benachbarte Anschlussstellen umgeleitet.
A73-Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord vom 24. bis 25. September gesperrt
An der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord wird die Fahrbahndecke am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. September, erneuert.
Die Anschlussstelle ist in Fahrtrichtung Nürnberg von Donnerstag, etwa 9 Uhr, bis Freitag, etwa 21 Uhr, vollständig gesperrt.
Während der Sperrung ist weder das Ein- noch das Ausfahren möglich, erklärt die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes. Die Umleitung erfolgt über benachbarte Anschlussstellen.
Sperrung der A73-Ausfahrt Hirschaid in der Nacht zum 29. September
In der Nacht von Montag, 28. September, auf Dienstag, 29. September, wird außerdem der Ausfahrtsast der Anschlussstelle Hirschaid in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt.
Die Sperrung beginnt gegen 19 Uhr und endet voraussichtlich gegen 6 Uhr.
Das Einfahren auf die A73 bleibt möglich, das Ausfahren ist während der Arbeiten nicht möglich. Auch hier wird der Verkehr über benachbarte Anschlussstellen umgeleitet.
Arbeiten auf A73 im Kreis Bamberg: Verkehrsbehinderungen möglich
Achtung, Autofahrer, aufgepasst: Während der genannten Sperrungen kann es im Bereich der A73 und auf den Umleitungsstrecken zu Behinderungen kommen. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer sollten für ihre Fahrt entsprechend zusätzliche Zeit einplanen.
"Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahn GmbH des Bundes alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis", heißt es vonseiten des Autobahnbetreibers mit Blick auf die Sperrungen an der A73 im Raum Bamberg.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.