Bürgermeisterin Birgit Erb ist neue Vorsitzende des bayerischen Gemeindetags.
                           
          
           
   
          Die Stellvertretende Bürgermeisterin des Marktes Oberelsbach, Caroline  Borst, staunte nicht schlecht, als sie in der Tageszeitung im Bericht  über die Wahl des Unterfränkischen Bezirksverbandsvorsitz des  Bayerischen Gemeindetages las, dass Bürgermeisterin Birgit Erb zur neuen  Vorsitzenden gewählt wurde. Herzlich gratulierte Borst im Anschluss an  die öffentliche Gemeinderatssitzung der Bürgermeisterin zu dieser Wahl. 
       
    Der bayerische Gemeindetag vertritt über 2000 Städte, Märkte und  Gemeinden in Bayern. Die Bürgermeister wählen auf Kreisverbandsebene und  wiederum auf Bezirksebene einen Vorsitzenden, der ihre Probleme und  Herausforderungen nach oben kommuniziert und Informationen nach unten  weitergibt. Die gewählten Vertreter sind das zentrale Sprachrohr für  ihre Bürgermeisterkollegen und tragen damit die drängenden Themen der  Bürgerschaft aus den jeweiligen Regionen direkt an die Staatsregierung,  den Landtag, die Verbände und auch an die EU heran. 
Unterschiedliche Interessen
"Somit bist du nun  das Sprachrohr für alle unterfränkischen Kommunen und damit für alle  Bürgerinnen und Bürger Unterfrankens", hob Borst die Bedeutung des Amtes  hervor. "Ich finde es enorm wichtig, dass unsere Kommunen gerade auch  von Bürgermeistern aus dem ländlichen Raum vertreten werden. Denn die  Anliegen solch kleiner Kommunen wie der unseren sind sicherlich oft ganz  andere als die der großen Gemeinden und Städte." 
 
 Kompetent und zuverlässig
Vorgeschlagen wurde Erb bei der Bezirksversammlung des Bayerischen  Gemeindetags in Iphofen vom bisherigen Vorsitzenden Josef Mend. Er  beschrieb sie als Bürgermeisterin, die mit den Interessen und Konflikten  der Landkreise vertraut sei. Er attestierte ihr persönliche und  fachliche Kompetenz, absolute Zuverlässigkeit, ein großes aktives  Mitwirken, weitsichtige Beratung, einen klaren Sach- und Fachverstand.  Er betonte, dass Erb Unterfranken aufgrund ihrer Gremiumserfahrung das  notwendige Gewicht verleihen werde. 
  Borst ist überzeugt, dass dieses Ehrenamt dem Markt Oberelsbach wie auch  dem gesamten Landkreis zugute komme.  "Definitiv, wir profitieren von  deinem guten Netzwerk! Du kurbelst ehrenamtlich für die Gemeinden,  gerade auch hier in unserem Landkreis". Birgit Erb ist seit 2004 Bürgermeisterin des Marktes Oberelsbach. 2006  wurde sie zur Kreisvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages gewählt.  2014 wurde sie stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bayerischen  Gemeindetags Unterfranken. Am 13. Juli 2020 wurde sie einstimmig von den  neun Kreisverbands-Vorsitzenden Unterfrankens und deren Stellvertretern zur  neuen Vorsitzenden gewählt.