Mit einem Festakt zelebrierten die Premicher Musikanten ihr 50-jähriges Bestehen. Am Samstag sorgte die Blaskapelle "Rhöner Schwung" für Unterhaltung, am Sonntag wurde der Festgottesdienst gefeiert.
Natürlich durften im Anschluss daran die Ehrungen nicht fehlen. Die Gründungsmitglieder wurden während der Feier besonders hervorgehoben.
"Von den 28 Gründungsmitgliedern sind nur vier ausgetreten und vier verstorben: Der Rest ist noch immer bei uns im Verein Mitglied", sagte Vorsitzender Mario Köth. In seiner Rede ging er unter anderem auf die Entwicklung des Vereins ein.
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen die Ehrungen: Musikanten wurden unter anderem für die 25-jährige und die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Auch die Gründungsmitglieder von damals waren zahlreich versammelt, um der Entwicklung des Vereins noch einmal zu gedenken. Als kleines Geschenk erhielten diese die Mitgliedsgebühr erlassen, wie Dirigent Thomas Kirchner mitteilte. Auch heute noch kann der Musikverein auf viele Mitglieder zurückgreifen.
"Im Moment sind rund 26 Musiker bei uns aktiv, rund 230 Mitglieder sind passiv dabei", erläuterte der Vorsitzende des Vereins, Mario Köth.
Freude an der Musik bleibt Paul Antlitz, der ebenfalls Gründungsmitglied ist und acht Jahre lang den Verein leitete und über viele Jahre Kassier war, erinnerte sich: "Damals waren wir öfter auswärts und haben viel in Norddeutschland gespielt." Da er auch Busfahrer
war, war dies recht leicht zu realisieren. Auch heute noch mache man Ausflüge, um die Gemeinschaft zu pflegen. Die Ausbildung damals könne man nur bedingt mit der heutigen vergleichen: "Man hat halt viel von den Älteren des Vereins gelernt, die teilweise die Musiker selbst ausgebildet haben", erinnert sich Antlitz. Heute sei die Ausbildung um einiges professioneller, meint Mario Köth. Mit erweitertem Repertoire.
Dennoch ist eines geblieben: die Freude an der Musik und an der Kameradschaft. Und da unterscheiden sich die gestandenen Musiker nicht vom Nachwuchs.
25 Jahre Mitglied im Verein (Urkunde und silberne Nadel): Erika Antlitz, Franz Michael, Rita Kleinhenz, Norbert Krapf, Elsa Zehe
40 Jahre Mitglied im Verein (Urkunde und goldene Nadel): Reiner Herbert, Günther Loibersbeck
50
Jahre aktives Musizieren (Ehrennadel in Gold und Urkunde, verliehen vom NBMB): Benno Nauth
Gründungsmitglieder (Urkunde): Paul Antlitz, Winfried Bühner, Robert Fell, Ernst Hartl, Günther Kirchner, Herbert Kirchner, Alfons Markart, Benno Nauth, Burkard Nauth, Karl Reith, Alfred Stahn, Engelbert Voll, Erhard Wehner, Ludwig Zehe, Robert Zehe, Arthur Ziegler