Dicht gedrängt saßen und standen die kleinen und großen Besucher in der "Alten Schule", um dort auf den Nikolaus zu warten.
Als er dann da war, berichtete er den mehr als vierzig Kindern in meist lobenden Worten von seinen Beobachtungen aus dem Vereinsleben des "Sängerkranz Reichenbach", fügte aber auch manch kleinen Tadel an.
Gut beobachtet
Ein Dutzend Kinder brachte Ständchen dar, ließ Flöten, Klarinetten, Klavier und Schlagzeug erklingen. Der Nikolaus meinte dazu, dass er auch gerne Schlagzeug gelernt hätte. Aber das wäre halt im Himmel doch etwas zu laut gewesen ... Nachdem sich alle Kinder die obligatorische Tüte mit Süßigkeiten abgeholt hatten, flüsterte die achtjährige Katharina-Sophie, deren Glaube und Ehrfurcht vor dem Nikolaus bisher noch ungebrochen war, ihrer Mutter zu, dass es diesmal wohl nicht der richtige Nikolaus gewesen sei. Auf die nach Frage dem Warum gab's die von große Beobachtungsgabe des Mädchens zeugende Antwort: "Weil noch ein Preisschildchen an seinem Bart hängt!" So kann's gehen, wenn man einen neuen Bart hat.