Ein kleiner Bauernhof im Seniorenzentrum

1 Min
Margarete Bömmel steht inmitten ihres kleinen Bauernhofes, der im Seniorenzentrum zu sehen ist. Foto: Björn Hein
Margarete Bömmel steht inmitten ihres kleinen Bauernhofes, der im Seniorenzentrum zu sehen ist. Foto: Björn Hein

Wenn man das Seniorenzentrum St. Elisabeth in Münnerstadt betritt, wird man von einem Fuchs und einer Gans begrüßt.

Setzt man seinen Weg fort, so kann man einen ganzen Bauernhof sehen, dessen Bewohner den Besucher willkommen heißen. Doch natürlich sind es keine echten Tiere, die hier zu sehen sind. Sie sind aber täuschend echt: Dafür hat Margarete Bömmel aus Nüdlingen gesorgt. In Handarbeit hat sie dieses Sammelsurium der verschiedensten Lebewesen genäht - für sie ist dies keine Arbeit, sondern Hobby und Leidenschaft. "Ich habe nie Näherin gelernt, sondern mir alles autodidaktisch angeeignet", sagt die Nüdlingerin. Schon oft hat sie hier ihre Werke ausgestellt, ihr ist es wichtig, dass sie mit ihren Ausstellungen den Bewohnern und Besuchern eine kleine Freude machen kann.


Spaß für die Bewohner

Egal ob zu Fasching, zu Ostern oder zu einem anderen Fest im Jahreskreis: Jedes Mal lässt sich Margarete Bömmel etwas anderes einfallen, das die Blicke der Betrachter fesselt. "Schließlich sollen die Bewohner hier Spaß daran haben, immer etwas Neues zu sehen. Aber auch den kleinen und großen Besuchern soll für das Auge etwas geboten werden", freut sich Bömmel. Und die vielen Tiere, die sich im Moment hier tummeln, sind wirklich ein Hingucker.
Wer die Ausstellung einmal selbst anschauen will, der kann dies in den nächsten Wochen während der Öffnungszeiten des Seniorenzentrums tun.