Am Wochenende sind zwei Sturmtiefs mit Orkanböen über Franken gezogen. Im Landkreis Bad Kissingen wurden Bäume geknickt und Fußwege sowie Straßen blockiert. Eine Zirkusvorstellung in Schweinfurt wurde abgeblasen.
Die beiden Sturmtiefs Elon und Felix haben am Wochenende im Landkreis Bad Kissingen keine größeren Schäden verursacht. Einige Bäume wurden umgeknickt und immer wieder Ziegel von Dächern geweht. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Durch die einhergehenden Regenfälle stieg der Saale-Pegel auf etwa 2,80 Meter ab Samstagmittag im Bereich des Bad Kissinger Regentenbaus an. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern rief die erste Meldestufe aus.
In der Au standen die Saalewiesen unter Wasser. Im Rosengarten und Luitpoldpark trat die Saale jedoch nur wenig über die Ufer.
Baum blockiert Staatsstraße In Bad Kissingen rückten die Freiwilligen Feuerwehren drei Mal sturmbedingt aus. In der Nähe des Wildparks Klaushof blockierte ein umgefallener Baum kurzzeitig die Staatsstraße und am Altenberg war ein Baum auf einen Fußweg gestürzt.
Beide Bäume wurden von den Einsatzkräften auf Seite geschafft. Die Polizei Bad Kissingen meldete keine größeren Vorkommnisse.
Das Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg berichtete gestern von 73 Einsätzen, die von Elon und Felix seit Donnerstagabend verursacht wurden. Die meisten Einsätze fanden in der Rhön, unter anderem in Zeitlofs, Bad Brückenau und Motten, sowie im Spessart wegen umgestürzter Bäume statt.
In Bad Brückenau drohten Werbeschilder von einem Kran herabzufallen. Hier sperrte die Polizei kurzzeitig den Verkehr, um die Schilder wieder zu sichern. Außerdem wurde ein Autoanhänger von einer Windboe umgeweht.
Zirkusvorstellung abgesagt In den Nachbarlandkreisen blieb es ebenfalls weitgehend ruhig.
In Bad Neustadt wehte der Wind am Freitagvormittag derart, dass einem 58-jährigen Mann beim Aussteigen die Fahrertür entrissen wurde und gegen den daneben geparkten Wagen schlug. Die Polizei sperrte die Hochrhönstraße im Landkreis Rhön-Grabfeld von Freitag- bis Samstagvormittag komplett für den Verkehr, weil mehrere Bäume die Straße blockierten.
Der in Schweinfurt gastierende Zirkus Busch sagte die Samstagabend-Vorstellung wegen einer Sturmwarnung ab und schickte die Besucher kurz vor Beginn der Show um 20 Uhr nach Hause. Unterfrankenweit wurde eine Person bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt, als der Wagen vom Seitenwind von der Straße geweht wurde.