Hochzeitstag am 12.12. 2012

1 Min
In Bad Kissingen schließen am Mittwoch sechs Paare den Bund für das Leben, in Oerlenbach zwei und in Bad Bocklet eines. Symbolsfoto: Andreas Lander/dpa
In Bad Kissingen schließen am Mittwoch sechs Paare den Bund für das Leben, in Oerlenbach zwei und in Bad Bocklet eines.  Symbolsfoto: Andreas Lander/dpa

Am Mittwoch ist die letzte Chance. Zumindest für diejenigen, die sich ein Hochzeitsdatum wünschen, das man sich leicht merken kann: Der 12. 12. 2012 ist die letzte Schnapszahl in diesem Jahrhundert.

Ob dieses Datum Glück bringt oder nicht, darüber kann man sich trefflich streiten. Manche sagen, solche Paare sind harmonischer, weil die Ehemänner den Hochzeitstag nicht so oft vergessen. Seriöse Statistiken darüber, ob die Scheidungsrate niedriger ist, gibt es allerdings nicht.
In Bad Kissingen stehen am Mittwoch sechs Trauungen an, alle im Trausaal des Rathauses sagte die Leiterin des Standesamtes, Regina Pfülf. Wegen des Datums hatte man an diesem Tag mehr Termine angeboten, als sonst üblich. Einige wären sogar noch zu haben gewesen. Alle Paare stammen aus Stadt oder Landkreis Bad Kissingen, und darunter sind jüngere, aber auch Paare in gesetztem Alter.
In Nüdlingen und Burkardroth findet am Mittwoch keine einzige Hochzeit statt, trotz des Datums.
In Oerlenbach haben sich relativ kurzfristig zwei Paare zur Trauung angemeldet.
Eines nimmt es mit den Zahlen ganz genau und hat sich gewünscht, dass die Trauung um 12 Uhr vollzogen wird. Die Gemeinde macht das natürlich möglich, wie der Standesamtsleiter, Michael Walter, erklärte."Wir treffen uns um 12 Uhr, warten dann aber noch das Läuten der Glocke ab, sonst verstehen wir nichts". In Oerlenbach steht der Kirchturm nämlich gegenüber des Rathauses.
In Bad Bocklet hat man mit zwei oder drei Trauungen gerechnet, sie Standesamtsleiter Arno Holzheimer erklärte. Immerhin ein Paar wird am Mittwoch getraut. Aber die Gemeinde ist dennoch stolz, dass mit 34 Hochzeiten im gesamten Jahr 2012 ein kleiner Rekord gelungen ist.