Hammelburgs Buckelpisten geht es an den Kragen

1 Min
Obere Stadtmauer in Hammelburg: Die marode Straße soll auf einem weiteren Abschnitt eine neue Deckschicht erhalten. Foto: Markus Reeh
Obere Stadtmauer in Hammelburg: Die marode Straße soll auf einem weiteren Abschnitt eine neue Deckschicht erhalten. Foto: Markus Reeh

Über eine Reihe von heuer geplanten Straßenausbesserungsmaßnahmen beziehungsweise Bau von Teilabschnitten informierte Bürgermeister Ernst Stross (SPD) in der jüngsten Bauausschussitzung. Stadtrat Stefan Seufert (CSU) hatte um eine entsprechende Auflistung gebeten.

In Hammelburg kommen die Schafgasse sowie die Obere Stadtmauer dran, vom Haus Nummer 29 bis zum Neubau der Lebenshilfe. "Auf der anderen Seite der Oberen Stadtmauer ist ja schon ein Abschnitt bis zum Weingut Ruppert asphaltiert worden", erklärte Stross.

Außerdem rücken die Bauarbeiter in Gommersberger Straße, von-der-Tann-Straße, Faulstiegstraße und Kirchgrundsiedlung an, wo die Zufahrt Goldstein auf der Agenda steht.
In Diebach sind Arbeiten an Stadtweg und Heerweg vorgesehen, in Seeshof an einem Teilbereich der Ortsdurchfahrt. Die Obererthaler erwarten Bauarbeiten am freien Platz und am Linsenberg. In Gauaschach werden die Arbeiten an der Lindenrainstraße fortgesetzt, in Untererthal stehen der Schlehenweg und die Straße Am Schafberg auf dem Programm.

500 Meter ab Saalebrücke

Darüber hinaus ist ein Straßenbau an der Ortsverbindung von Diebach nach Obereschenbach geplant auf einem Teilstück von rund 500 Metern, beginnend an der Saalebrücke. Bis zum nächsten Jahr müssen sich die Anlieger Am Reidelberg in Pfaffenhausen noch gedulden.