20 Jahre Gokart-Abteilung feierte der Sportverein Ramsthal. Ihr Können stellen die Fahrer im Alter von sechs bis 62 Jahren immer wieder unter Beweis.
Der Sportverein in
Ramsthal ist mit seinem Angebot verschiedener Sportarten breit aufgestellt. Die Gokart-Abteilung, die vielleicht weniger bekannt ist, feierte jetzt bereits ihr 20-jähriges Bestehen.
Abteilungsleiter Andreas Schmitt konnte auf der Jubiläumsfeier zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Alfred Gündling, den Vertreter des Bayerischen Motorsportverbandes Stefan Eilingsfeld sowie Rudi Weik für den BLSV. Er gab einen Überblick über die Entwicklung der Abteilung, die 1997 auf Initiative von Dieter Hofmann und Dietmar Seufert gegründet wurde.
40 Mitglieder
Zunächst hatte man überlegt, eine ADAC-Ortsgruppe zu gründen, sich dann aber doch entschlossen, eine Abteilung innerhalb des Sportvereins zu entwickeln, die Mitglied im Bayerischen Motorsportverband BMV ist. Dietmar Seufert betreute die Motorsportler als Übungsleiter und wurde dann von Dieter Hofmann abgelöst. Ein Höhepunkt war der 2. Platz in der 270er-Klasse der bayerischen Meisterschaft 2009 vom heutigen Abteilungsleiter Andreas Schmitt.
Die Abteilung hat 40 Mitglieder von sechs bis 62 Jahren, die sich samstags auf dem Ramsthaler Festplatz treffen und dort in einem Parcours ihr Fahrgeschick trainieren, um dies bei Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Bei der Wartung der Karts können die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in den Aufbau von Motoren und Getrieben erhalten. Ausflüge und Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben runden das Angebot der Abteilung ab. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde ist die Abteilung immer wieder beteiligt. Bei der Feier hatten Besucher Gelegenheit, eine Probefahrt mit einem Kart zu machen und einen Eindruck von den Fliehkräften und der Geschwindigkeit zu erhalten.