Als Oldtimerfan ist Johannes "Hannes" Deinlein bekannt. Mit der Bocksbeutelrallye holt er seit 1983 alle zwei Jahre Freunde historischer Automobile und Zweiräder nach Hammelburg. Heute feiert Deinlein seinen 75. Geburtstag.
"So eine Rallye wollte ich lange haben", sagt Deinlein über die Anfänge der Oldtimerrundfahrt. Im früheren, mittlerweile verstorbenen Kulturamtsleiter Hans Tuchscherer habe er einen Unterstützer gefunden. Zwar gab Deinlein vor sechs Jahren die Organisationsleitung der Rallye an seinen Sohn ab, aber bis heute ist er nicht nur hinter den Kulissen mit dabei. So geht es auch für ihn bereits an die Vorbereitung der Bocksbeutelrallye 2015.
Deinlein ist schließlich seit vielen Jahre beim AMSC dabei, dem Veranstalter der Rallye. Erst im vergangenen Jahr gab er das Amt des Vorsitzenden nach 24 Jahren ab. Im März dieses Jahres legte er, den nahenden Geburtstag vor Augen, zusätzlich den Vorsitz der Gebietsverkehrswacht nieder. Sechs Jahre lang leitete er diesen Verein. Der AMSC und die Gebietsverkehrswacht zählen Deinlein nun zu den Ehrenvorsitzenden.
Deinlein ist gelernter Bäcker.
Mit dem Motorsport begann er schon früh. "Als junger Kerl bin ich dem AMSC beigetreten", erklärt er. Er habe regelmäßig an den Ausfahrten des Vereins teilgenommen. Nach dem schrittweisen Rückzug aus allen Vereinsämtern hat Deinlein nun Zeit für sein automobiles Hobby. Mit seinem Enkel, erzählt Deinlein, schraubt er an einem DKW-Moped.