Ehrungsreigen bei der EU-KA-GE

1 Min
Unser Bild zeigt (von links) Sitzungspräsident Steffen Lauer, die Hoheiten der EU-KA-GE: Jasmin I. (Jasmin Röthlein) und Christian II (Christian Erhard), Artur Unsleber, Sabrina Kaiser, Dieter Kewersun vom Fastnachtverband Franken, Christian Leber, Stefanie Gigla, Nicole Scholz, Gesellschaftspräsident Dieter Diez, Jana Lippert und Kathrin Klingspies (in der Prinzengarde). Außerdem wurde Simone Sell geehrt. Foto: D. Bauer
Unser Bild zeigt (von links) Sitzungspräsident Steffen Lauer, die Hoheiten der EU-KA-GE: Jasmin I. (Jasmin Röthlein) und Christian II (Christian Erhard), Artur Unsleber, Sabrina Kaiser, Dieter Kewersun vom Fastnachtverband Franken, Christian Leber, Stefanie Gigla, Nicole Scholz, Gesellschaftspräsident Dieter Diez, Jana Lippert und Kathrin Klingspies (in der Prinzengarde). Außerdem wurde Simone Sell geehrt.  Foto: D. Bauer

Verschiedene Ehrungen konnte Dieter Kewersun vom Fastnacht-Verband Franken (FVF) bei der EU-KA-GE vornehmen.

Zahlreiche Ehrungen, darunter auch die hohe karnevalistische Auszeichnung "Till von Franken" in Silber konnte Dieter Kewersun vom Fastnacht-Verband Franken (FVF) bei der EU-KA-GE (Euerdorfer Karnevalsgesellschaft grün-weiß) vornehmen.


Till von Franken

Artur Unsleber durfte für sein Engagement im Verein die Auszeichnung des "Till von Franken" in Silber entgegennehmen. Seit 1990 ist der Ramsthaler Mitglied, bis 1994 im Elferrat. "Er ist begeisterter Faschingsakteur. Jahrelang war ein Umzug ohne ihn unvorstellbar. Egal ob Auf- und Abbau oder sonstige Helfertätigkeiten, er steht immer Gewehr bei Fuß", bemerkte Dieter Kewersun in seiner Laudatio. Artur Unsleber ist außerdem als Mundschenk aktiv und engagiert sich augenzwinkernd als Künstler auf der Bühne.
Den Verdienstorden des Fastnachverbandes erhielt Simone Sell für ihr Engagement im Verein. Ihr wurden die Gene als "Fosenöchter" bereits in die Wiege gelegt. Die Schriftführerin des Vereins tanzt seit über zwei Jahrzehnten für den Verein und trainiert außerdem die Prinzengarde. Auch in der Bütt war sie bereits zu bewundern. Seit 2014 ist Simone Sell in der Vorstandschaft aktiv.
Gesellschaftspräsident Dieter Diez durfte die Ehrennadel in Silber entgegennehmen. Er brillierte auf der Narrenbühne als Büttenredner, "Rampenchef" oder als Tänzer. Seit 2012 übernahm er die Position des Sitzungspräsidenten, seit dieser Session die des 1. Vorsitzenden der EU-KA-GE. Diese Ehrung erfuhr auch Jasmin Röthlein. Die diesjährige Prinzessin ist seit vielen Jahren in den Garden aktiv und ist "das Herz der Prinzengarde, ein wichtiges Mitglied des Teams und Unterstützung der Trainer", so Kewersun. Außerdem ist sie auch selbst Trainerin. So auch Nicole Scholz, die seit fünf Jahren die "Dancing Kids" trainiert. Nicole Scholz tanzte auch selbst oder war früher im Tanzpaar aktiv. Sie erhielt die Ehrennadel in Silber, so wie Christian Leber, der lange in der Kindergarde aktiv war. Jetzt unterstützt er die Technik, ist für Licht und Ton zuständig. Den Sessionsorden des Verbandes erhielten Sabrina Kaiser, Stefanie Gigla und Jana Lippert, die bereits in der Kinder- und Jugendgarde aktiv war und aktuell als Trainerin. Kathrin Klingspies erhielt diese Auszeichnung ebenfalls für ihr Engagement beim Tanzen in den verschiedenen Garden. Sie trainiert die "WildGeneration" und ist Beisitzerin sowie 2. Schriftführerin im Vorstands-Team. Dieter Kewersun freute sich besonders darüber, dass es dem Verein gelungen ist, ausreichend Nachwuchs zu aktivieren, der bereits zu dieser Session sein Können auf der Bühne demonstrierte.