"Der Action Kindergarten steht in seinem 40. Jahr gut da." Momentan kümmern sich neun Fachkräfte und zwei Praktikantinnen um 57 Kinder, sagte Vorsitzender Holger Zwirlein in der Jahreshauptversammlung des Aktion Kindergarten Ebenhausen.
Dies sei die höchste Kinderzahl in den vergangenen acht Jahren. Darunter ist allerdings keine einzige Vollzeitkraft. Außerdem mussten 2012 Langzeitausfälle kompensiert werden. Im vergangenen Jahr wurde im Kindergarten einiges bewegt. In sämtlichen Gruppenräumen und in der Turnhalle wurden die alten Böden innerhalb von nur eineinhalb Wochen durch neue Linoleumböden ersetzt. Zum Großteil durch eigene Mittel, aber auch durch Zuschüsse von Seiten der Gemeinde und der Kirche finanziert. Im Speiseraum wurde eine neue Schrankzeile eingebaut.
"Desweiteren konnten wir durch die Beantragung von öffentlichen Mitteln aus dem Investitionsprogramm ,Kinderbetreuungsfinanzierung' über einen Betrag von 15 000 Euro verfügen, der komplett in die Anschaffung von kleinkindgerechter Ausstattung sowie Spielmaterial für die Kleinsten investiert wurde", sagt Zwirlein. So wurden Möbel und Außenspielgeräte gekauft. Durch eine Spende der Theatergruppe "Vorhang auf" von knapp 3000 Euro konnte eine Nestschaukel für den Kindergarten bestellt werden.
Jetzt Ehrenamtspauschale Die Mitglieder verabschiedeten eine neue Satzung. Nun ist bei Neuwahlen nicht mehr ein Drittel der Mitglieder zur Abstimmung erforderlich. In der Satzungsvorlage der Caritas, die im Großteil übernommen wurde, ist auch die Einführung einer Ehrenamts pauschale für den Vorstand vorgesehen. Auf Antrag von Kindergartenleiterin Daniela Koch stimmten die Mitglieder dafür, dem Vorstand eine Ehrenamtspauschale zu bezahlen. Es gab zwei Enthaltungen. Der neu gewählte Vorstand nahm weder an der Aussprache noch an der Abstimmung teil. Die Ehrenamtspauschale, so erläutert Daniela Koch, soll als Anerkennung für das Ehrenamt gesehen werden und im Wesentlichen die Unkosten decken.
Schriftführerin Martina Straub belegte zahlreiche Aktivitäten mit den Kindern, wie Theaterbesuche, Apfelernte und Besuche auf dem Bauernhof. Holger Zwirlein sprach noch den 21. April an, wenn bei einem Tag der offenen Tür der 40. Geburtstag des Kindergartens mit Familiengottesdienst, Bilderausstellung und Flohmarkt gefeiert wird.
Neuwahl Vorstand Vorsitzender Holger Zwirlein, stellvertretende Vorsitzende Julia Bauer, Kassiererin Tanja Wetzel, Schriftführerin Bianca Rettke, Pfarrer Balthasar Amberg gehört automatisch dem Vorstand als Vertreter der Kirche an, Kassenprüfer Melanie Wolz, Marco Greubel