Die alten Fliesen müssen raus

1 Min
Michael Weber von der Firma Gebert aus Münnerstadt reißt die Bodenfliesen heraus. Foto: M. Straub

Vorstand und Mitglieder des Elternbeirates haben die Holzdecken in den Toiletten und der Halle des Action Kindergarten heruntergerissen. Zwei Tage später rückten die Handwerker an, um mit der Sanierung der sanitären Einrichtungen zu beginnen.

In nur drei Wochen werden die Fliesen von den Wänden geklopft, Toiletten, Waschbecken und Armaturen erneuert und alles neu gefliest. Zusätzlich werden Heizung und Leitungen dazu erneuert, neue Lampen und neue Decken angebracht und die Halle gestrichen. "Die Sanierung ist dringend notwendig", sagt Vorsitzender Holger Zwirlein. "Die Kinder konnten die Armaturen kaum noch auf- und zudrehen." Wasserhähne tropfen, eine Toilette konnte schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt werden. Die alten Druckspülungen sind nicht gerade Wasser sparend und für die Kinder schwer zu bedienen. Die Dusche im größeren der beiden Toilettenräume wird entfernt, dafür entsteht eine zweite Toilette für Erwachsene.

Der Plan für die drei Wochen ist straff. Schon am Wochenende rückte die Firma Gebert an. Für die ganz Kleinen im Kindergarten werden extra kleine Toiletten eingebaut. Der Rest bekommt Kindertoiletten, neue Trennwände, neue Regale. Statt Handtücher, die bisher an Haken an der Wand hingen, gibt es jetzt Papierhandtücher und neue Seifenspender. Die Wasserhähne sind Einhebelmischer und nicht mehr zum Aufschrauben wie bisher. Das ist für die Kinder leichter zu handhaben und spart Wasser, weil dann - hoffentlich - kein Hahn mehr tropft. An den Toiletten werden Spülkästen mit Spartaste angebracht. Die Heizung wird erneuert. Weil die Leitungen über der Decke verlaufen, und diese auch erneuert werden müssen, wurde die Decke entfernt. Ist eine neue Decke in der Halle angebracht, wird - kurz vor Ende der Ferien - die Halle neu gestrichen. Dann müssen in kürzester Zeit die Räume geputzt und die Garderoben angeschraubt werden.