"Helft uns, ein Zeichen zu setzen": Anti-Rechts-Demo am Wochenende in Unterfranken angekündigt

1 Min

In den vergangenen Wochen haben sich in zahlreichen Regionen Deutschlands Menschen auf Demonstration gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung positioniert. Auch in Bad Kissingen findet am Sonntag (4. Februar 2024) eine Anti-Rechts-Demo statt.

"Nie wieder ist jetzt", unter diesem Motto gingen in den letzten Wochen zahlreiche Menschen in ganz Deutschland gegen Rechts auf die Straße. Nun findet am Sonntag (4. Februar 2024) auch eine Demonstration gegen Rechtsextremismus in Bad Kissingen statt, das teilt die SPD Bad Kissingen online mit und ruft zur Teilnahme auf.

"Angesichts der alarmierenden Enthüllungen, dass rechtsextreme Netzwerke unter dem Deckmantel einer Remigration Millionen von Menschen aus unserm Land vertreiben wollen, rufen wir Bad Kissingen dazu auf, ein klares Zeichen gegen solche Bestrebungen und für Toleranz, Vielfalt und Solidarität zu setzen", heißt es in einem Post der Partei. In Nürnberg gingen beispielsweise 15.000 Menschen auf die Straße.

Anti-Rechts-Demo in Bad Kissingen - "Ideologien bedrohen Demokratie"

In Anschluss an die zahlreichen Demonstrationen gegen Rechts - auch in Franken -, wolle man auch in Bad Kissingen ein Signal senden: "Als Kurstadt und Welterbestadt hieß Bad Kissingen schon immer ein internationales Publikum von Menschen unterschiedlichster Herkunft willkommen. Unsere Stadt steht für Toleranz und Weltoffenheit, und wir dürfen nicht zulassen, dass extremistische Ideologien unseren gesellschaftlichen Frieden und unsere Demokratie bedrohen", schreibt die SPD Bad Kissingen in ihrem Aufruf.

Als Zusammenschluss demokratischer Parteien, mit Unterstützung beider Kirchen und verschiedener Organisationen und Vereine, werden die Bad Kissinger Bürger mit dem Aufruf "Helft uns, ein Zeichen zu setzen" eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Diese finde am Sonntag (4. Februar 2024) um 14.30 Uhr am Theaterplatz statt. "Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen, unsere Stimmen erheben und zeigen, dass wir für eine Gesellschaft stehen, die von Respekt, Solidarität und Vielfalt geprägt ist", heißt es in dem Aufruf. Weitere Nachrichten aus dem Raum Bad Kissingen findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © Anna Villmeter