Das neue "Nurona Pflegezentrum Hammermühle" veranstaltet am Samstag, 11. Juni, von 13 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür.
Die Gäste erwartet ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein mit Kinderbetreuung sowie Hausführungen und Informationen. Zu den Highlights für die kleinen Besucher gehören eine Piratenschiff-Hüpfburg sowie Ballonmodellierungen.
Das Pflegezentrum bietet stationäre sowie teilstationäre Pflege für Pflegebedürftige sowie hilfsbedürftige Personen an. Die stationäre Pflege bietet für 63 Gäste ein Zuhause.
Familienähnliche Struktur
Das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss sind in insgesamt vier Wohngruppen aufgeteilt, um familienähnliche Strukturen mit überschaubaren Einheiten zu schaffen. Innerhalb dieser Einheiten können die Gäste zwischen 15 Einzelzimmern und drei Doppelzimmern wählen. Jedes Zimmer verfügt über ein Duschbad mit WC und ist mit Möbeln ausgestattet.
Trotzdem hat jeder Bewohner die Möglichkeit, sein Zimmer nach seinem individuellen Geschmack einzurichten und zu gestalten. Insbesondere persönliche Einrichtungsgegenstände und Erinnerungsstücke sollen dem Bewohner ein Gefühl von Geborgenheit geben und ein Stück Heimat erhalten.
Stationäre und Tagespflege
Zur besonderen Ausstattung zählen zwei Wohlfühlbäder mit Badewanne und Infrarotkabine, vier Wohnküchen zum selber kochen und eine Großküche, die täglich frische Speisen zubereitet. Neben der stationären Pflege bietet das "nurona Pflegezentrum Hammermühle" teilstationäre Pflege bzw. Tagespflege an. Dies ist eine Betreuungsform, die pflegende Angehörige entlastet, den Verbleib des älteren Menschen in seiner häuslichen Umgebung fördert und die Alltagskompetenz stärkt.
Das Tagespflegeteam besteht aus qualifizierten und erfahrenen Pflege- und Betreuungskräften. Von Montag bis Freitag von 8.30 bis 17 Uhr ist die Tagespflege geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot unter Berücksichtigung regionaler Feste. Es gibt einen hauseigenen Fahrdienst, der die Gäste morgens zu Hause abholt und abends wieder sicher nach Hause bringt.
Neben der Pflege bietet das Pflegezentrum auch insgesamt sieben Mietwohnungen an, die sich im Staffelgeschoss des Pflegezentrums befinden. Es gibt Mietwohnungen von 70 bis 90 qm Größe, ausgestattet mit einer Einbauküche und jeweils mit einem einladenden Balkon.
Die Einbindung des Hauses in das Gemeindeleben und die Öffnung für Vereine, Kindergruppen, Ausstellungen und Feste verbindet das Pflegezentrum auf vielfältige Weise mit der Region. Aus diesem Grund wurden Kooperationspartner in das Pflegezentrum integriert.
So befinden sich der Pflegedienst Caritas unter Leitung von Bruno Kleinhenz, die Podologiepraxis unter Leitung von Sabine Holze sowie die Physiotherapie unter Leitung von René Dickas im zweiten Obergeschoss des Pflegezentrums. Dadurch wird eine umfassende Versorgung für die Gäste sowie für alle Interessierten der Gemeinde angeboten.
Erfahrungswerte
Geleitet wird das "nurona Pflegezentrum Hammermühle" von Susanne Lindemann. Sie hat bereits das Pflegezentrum Am Golfplatz in Hofbieber erfolgreich aufgebaut und wird dieses Know-How auch in das Pflegezentrum Hammermühle einbringen. Die Pflegedienstleitung hat Claudia Rumann übernommen.
Das Nurona Pflegezentrum Hammermühle befindet sich in der Kissinger Str. 10 in Bischofsheim, Tel. 09772/ 932 20. Weitere Informationen gibt es unter www.nurona.de