Einmal bot die Abendmusik der Kurseelsorge für die zahlreichen Gäste in der Christuskirche des Staatsbades eine wunderbare Stunde der Besinnung. Als Thema stand das Gedicht von Hermann Hesse "Jeden Abend"... vorgelesen von Urlaubspfarrer und Kurseelsorger Bodo Kromus, im Mittelpunkt.
Er erklärte die einzelnen Verso, und was sie bedeuten können für das Leben eines jeden Menschen in unserer Zeit. Dazwischen die gestalteten die wunderbar gespielten Musikstücke von Carolin Klug-Schäfer auf dem Saxophon die abendliche Stunde.
Seele von Sorgen befreien
Hermann Hesse sagt in seinem Gedicht, jeden Abend sollst du deinen Tag prüfen, ob er Gott gefallen mag, ob gelebt mit Tat und Treue, oder mutlos mit Angst und Reue. Er rät, die Seele von den Sorgen zu befreien und keinen Schatten mit ins Bette zu nehmen. "Hesse kannte die Menschen, weil er sich selbst kannte und besonders seine dunkle Seite", sagte Pfarrer Kromus.
Hesse rate auch dazu, den Blick zu richten auf die Vergangenheit bis in die Kinderzeit und "an das Liebste zu denken, die Mutter und die Geborgenheit". Gute Gedanken und Gottvertrauen können dazu beitragen am Abend gut einzuschlafen und den neuen Tag frisch und mit klarem Sinne zu beginnen.
Texte und Orgelmusik
Die nächste Abendmusik findet am Mittwoch, 23. September, 19 Uhr, in der Christuskirche statt. Hier gibt es besinnliche Texte und Orgelmusik mit Rainer Pflaum.