Die Kindertagesstätte St. Anna in Schondra feierte ihr Sommerfest mit einem Gottesdienst, Köstlichkeiten und einem packenden Wildwest-Abenteuer.
Das Fest startete bei sommerlichen Temperaturen mit einem Kindergottesdienst zum Thema "Schenk Dir ein Lob" in der Pfarrkirche.
Es ging darum, nicht immer nur über andere zu meckern, sondern auch mal ein gutes Wort der Anerkennung und des Lobes an Eltern, Freunde und Schulkameraden zu schenken. Den Christen sei aufgetragen, so Kindergartenleiterin Elke Schneider, das Lob Gottes und auch die Anerkennung für die Mitmenschen in die Welt zu tragen. Deutlich wurde das am Ende des Gottesdienstes, als alle Kinder einen Ballon mit einem Lobkärtchen in den Himmel fliegen ließen.
Passend zum Thema übergab Arnold Scheller vom Schondraer Musikverein eine Spende an die "Helfer vor Ort"
Schondra und an die Kindertagesstätte St. Anna. "Die Spende ist eine Anerkennung und ein Lob für die von euch geleistete Arbeit", betonte er. "Zum einen für die wichtige ehrenamtliche Arbeit der 'Helfer vor Ort', die im Notfall Leben retten können. Zum anderen für den Dienst der Erzieherinnen und Erzieher am Musikvereinsjubiläum zum Backofenfest 2016, wo diese hervorragend die Kinderbetreuung übernommen haben."
Höhepunkt des Festes war die Theateraufführung der Kinder, verfasst und einstudiert durch die Erzieherinnen und Erzieher der KiTa. Angelehnt an die Kinderbuchreihe "Der kleine Drache Kokosnuss" boten sie ein packendes Abenteuer im Wilden Westen, gespickt mit Tanzeinlagen und speziellen Effekten.
Anschließend gab es zahlreiche Aktionen für Kinder zum Thema "Wilder Westen": Goldschürfen, Ponyreiten, Lasso werfen, Kinder schminken, und Hufeisenwurf waren im Angebot.