Die Feuerbergmusikanten spielen am Sonntag, 19. Juni, in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg.
"Augenblicke der Blasmusik" lautet der Titel des nächsten Konzertes in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg, das die "Feuerbergmusikanten" aus Langenleiten am Sonntag, 19. Juni, um 16 Uhr gestalten.
Die "Feuerbergmusikanten", benannt nach ihrem Hausberg, schlossen sich 2003 als gemeinnütziger Verein zusammen. Derzeit spielen in dieser Kapelle 22 Musiker im Alter zwischen 13 und 82 Jahren, drei davon sind noch in der Ausbildung. Erfreulich ist der Zugang von fünf Nachwuchsmusikanten. Große Erfolge können die Akteure verbuchen. Sie unternahmen mit ihrem ehemaligen Pfarrer Krefft drei große Konzertreisen nach Polen und nach Rom. Da sich die Akteure neben der weltlichen auch der kirchlichen Musik verschrieben haben, waren sie schon bei festlichen vielen Anlässen auf dem Kreuzberg.
Mit 48 geplanten Auftritten in diesem Jahr, 21 davon zu kirchlichen Anlässen, ist ihr Terminkalender sehr umfangreich. Dass sie sich auch in der Konzertreihe der Klosterkirche einbringen, kann als ein symbolisches "Danke" an Pater Stanislaus gewertet werden, mit dem sie schon lange befreundet sind.