Gefährlicher Scherz: Unbekannte reißen etliche Leitpfosten heraus und legen sie auf Straße

1 Min

Ein vermeintlicher Scherz führte in der Nacht von Sonntag auf Montag beinahe zu einem Verkehrsunfall. Ein oder mehrere unbekannte Täter legten auf einer Landstraße bei Rothenburg mehrere Leitpfosten auf die Fahrbahn. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Unbekannte legten in der Nacht von Sonntag (20. August 2023) auf Montag (21. August) mehrere Leitpfosten und einen Gullydeckel auf eine Straße bei Rothenburg ob der Tauber. 

Zwischen Mitternacht und dem frühen Montagmorgen wurden zwischen der Einmündung zum Wertstoffhof und Reutsachsen über einen Kilometer alle Leitpfosten herausgerissen und auf die Fahrbahn gelegt. Zusätzlich nahmen die Täter einen Gullydeckel heraus und platzierten ihn ebenfalls auf der Straße. 

Gullydeckel und Leitpfosten: Gegenstände auf Fahrbahn können äußerst gefährlich werden

Die Polizei geht davon aus, dass die Aktion als "Scherz" gemeint war. Dieser stellte sich jedoch als äußerst gefährlich heraus, als sich ein Autofahrer den Verkehrshindernissen näherte.

Der Fahrer konnte gerade noch abbremsen, um einen Zusammenstoß mit den Pfosten zu verhindern. 

Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Beamten suchen nun nach Zeugen für die Tat. Diese sollen sich unter der Telefonnummer 09861/9710 melden. 

Vorschaubild: © torstensimon / Pixabay