Im oberpfälzischen Erbendorf gibt es seit Montag vergangener Woche den einzigartigen "Bayern-Döner". Diesen will der Erfinder Marco Cakmak aber nicht nur in Bayern verkaufen.
Statt Lamm- oder Rindfleisch landet bei Marco Cakmak Leberkäse, Weißkraut und Sauergurken im Fladenbrot. In seinem Dönerladen in Erbendorf, einer Stadt im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth, verkauft er den "Bayern-Döner".
"Ich bin selbst Leberkäse- und Bratwurst-Fan", erzählt Cakmak im Oberpfalz-TV (OTV). Bereits vor Monaten habe er überlegt, was sich davon besser in einem Döner machen würde. Zusammen mit Stammgästen habe er sich dann für die Leberkäse-Variante entschieden. Auf einen richtigen, bayerischen Döner gehören Cakmak zufolge, neben dem Leberkäse, Weißkraut, Sauergurken und Senf. Je nach den Wünschen der Gäste bietet Cakmak süßen und scharfen Senf an.
Ausgefallene Döner-Variante: Oberpfälzer erfindet "Bayern-Döner"
Um den neuen "Bayern-Döner" an die Menschen zu bringen, hatte der Erfinder eine besondere Idee. Am Montag (6. November 2023) gab es die kreative Döner-Variante für nur einen Cent zu kaufen. Zuletzt wurde auch von einem Würzburger Dönerladen eine 1-Cent-Aktion angekündigt.
"Ich habe gewusst, dass die Leute ein bisschen skeptisch sind", erklärt Cakmak im OTV seine Cent-Aktion. So sollten die Menschen, "die Möglichkeit haben, zu probieren." Derzeit bietet er seine Kreation zweimal in der Woche an - immer montags und mittwochs. Sein zweiter Verkaufstag am Mittwoch nach dem 1-Cent-Verkaufsstart, habe mit einer Überraschung begonnen. "Ich habe um 11 Uhr mein Geschäft aufgemacht – und da standen die Leute Schlange, obwohl wir heute zum normalen Preis verkaufen. Wenn das so weitergeht, wenn die Nachfrage da ist, dann bieten wir den bayerischen Döner jeden Tag an", kündigt der Dönerverkäufer im Gespräch mit t-online an.
Der Erfinder des Leberkäse-Döners hat schnell gehandelt, um sich die Rechte an seiner Erfindung zu sichern. "Ich habe den bayerischen Döner beim Patentamt angemeldet und lasse den Namen schützen. Damit keiner auf die Idee kommt, das nachzumachen", erklärt er gegenüber t-online und betont: "Die Leute hier sind glücklich, sie freuen sich. Leberkäs ist bayerische Tradition. Der Bayerisch-Döner, das ist unser Döner."
"Bayern-Döner" nicht nur in Bayern: Bald überall erhältlich?
Cakmak hat große Pläne: Der "Bayern-Döner" soll, wenn es nach ihm geht, bald nicht mehr nur in Bayern erhältlich sein. Die handgemachte bayerische Döner-Pizza - ebenfalls mit Leberkäse belegt - und den bayerischen Döner soll es als Tiefkühlprodukt bald überall zu kaufen geben. "So haben die Leute die Möglichkeit, den bayerischen Döner auch in Köln oder Duisburg zu essen."
Auf Amazon ansehen: Döner-Gewürz für zu Hause
An diesem Montag (13. November 2023) gibt es den bayerischen Döner aber erstmal weiterhin in der Oberpfalz zu kaufen. Die gesamten Einnahmen an diesem Tag werden an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V. gespendet.