Das ehemalige Jagdschloss auf dem Gelände des Regensburger Golf- und Landclubs steht in Flammen.
Lars Haubner (News5)
Ein Jagdschloss in Donaustauf, einst als Clubhaus genutzt, ging mitten in der Nacht unerwartet in Flammen auf. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch ungeklärt, doch schon jetzt ist klar: Es ist ein Millionenschaden entstanden.
Ein altes Jagdschloss auf dem Areal eines Golfclubs im Landkreis Regensburg stand in der Nacht zum Montag (6. Oktober 2025) in Flammen. Dabei entstand ein Schaden in Millionenhöhe, wie die Polizei berichtete.
Das Bauwerk nahe Donaustauf in der Oberpfalz - ein ehemaliges Jagdschloss der Familie von Thurn und Taxis - wurde als Clubhaus und Restaurant genutzt. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar.
Jagdschloss bei Brand völlig zerstört - glücklicherweise niemand verletzt
Das Schloss wurde dabei vollständig zerstört. "Wir werden zeitnah mit einem Zeugenaufruf herausgehen. Der Schaden liegt derzeit in einem niedrigen siebenstelligen Eurobereich, kann sich aber natürlich nach Sichtung noch nach oben verändern", erläuterte eine Sprecherin der Polizei Oberpfalz der Bild.
Da das Gebäude unbewohnt war, gab es keine Verletzten. Die Brandermittler sollen nun die Ursache aufklären. Das Schloss wurde Ende des 19. Jahrhunderts neu errichtet.
Die Familie von Thurn und Taxis stellte es dem Golfclub später als Clubhaus zur Verfügung.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.