Plötzliche gesundheitliche Probleme zwingen einen 54-jährigen Lkw-Fahrer im Landkreis Kronach am Straßenrand anzuhalten. Kurz darauf bricht der Mann zusammen. Sein Glück: Er befindet sich durch Zufall genau am richtigen Ort.
Ein 54-jähriger Lkw-Fahrer hatte am Samstagmorgen (4. Oktober 2025) in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) "unfassbares Glück im Unglück", wie die Polizei berichtet.
Der Mann habe während der Fahrt plötzlich gesundheitliche Probleme verspürt und seinen Lastwagen "geistesgegenwärtig" am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als er das Fahrzeug verließ, befand er sich zufällig direkt vor dem Gebäude der BRK-Rettungswache in der Rennsteigstraße. Der Lkw-Fahrer schaffte es gerade noch, das Gebäude zu betreten, bevor er dort wenig später zusammenbrach. Die vor Ort befindliche BRK-Besatzung reagierte sofort und konnte den Mann erfolgreich reanimieren.
Lkw-Fahrer erleidet Herzinfarkt bei Steinbach - bald will er seinen "zweiten Geburtstag" feiern
Wie sich herausstellte, hatte der 54-Jährige einen Herzinfarkt erlitten und wurde kurz darauf mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Eine Streife der Polizei Ludwigsstadt kümmerte sich um den abgestellten Lkw.
Dank der schnellen und professionellen Hilfe des BRK ist der Mann bereits auf dem Weg der Besserung. Gemeinsam mit Freunden und Arbeitskollegen plane er nun, bald seinen "zweiten Geburtstag" zu feiern, so die Polizei.