Pilot soll betrunken und nackt in Hotelbar umhergeirrt sein - Fluggesellschaft zieht Konsequenzen

1 Min

Das war wohl mehr als ein Feierabendbier: Ein Pilot der britischen Fluggesellschaft Easyjet soll gehörig über die Stränge geschlagen haben. Das hat Folgen.

Die britische Fluggesellschaft Easyjet hat einen Piloten vom Dienst freigestellt, weil er angeblich nackt und betrunken in einer Hotelbar umhergeirrt ist. Über den Vorfall, der sich bereits in der vergangenen Woche ereignet haben soll, berichtete die britische Boulevardzeitung The Sun.

Demnach wurde der Mann in dem Hotel auf den Kapverdischen Inseln in den frühen Morgenstunden von Passagieren erkannt, die sich an die Fluggesellschaft wandten. Der Flugkapitän sollte sie eigentlich etwa 36 Stunden später zurück nach London fliegen, doch dazu kam es nicht.

Anderer Pilot fliegt Urlauber zurück

"Sobald Easyjet von dem Vorfall erfahren hat, wurde der Pilot in Übereinstimmung mit unseren Prozessen umgehend bis zum Abschluss der Ermittlungen vom Dienst freigestellt", sagte eine Sprecherin auf dpa-Anfrage. Sie ergänzte: "Die Sicherheit unserer Passagiere und unserer Besatzung hat für Easyjet immer oberste Priorität." Dem Bericht der Sun zufolge wurde für den Rückflug ein anderer Pilot eingesetzt.

Die Republik Kap Verde besteht aus zehn Inseln im Atlantik vor der Küste Westafrikas. Der Flug von London dauert etwa sechs Stunden.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © David Parry/PA Wire/dpa