Im Sommer ist die viel besuchte Lagunenstadt ohnehin schwer überhitzt. Jetzt muss sie auch noch die Hochzeitsfeier von Amazon-Gründer Jeff Bezos mit vielen Promis verkraften.
Venedig im Ausnahmezustand: In einer Stadt voller Touristen hat bei brütender Hitze die Promi-Hochzeit des Jahres begonnen. An diesem Freitag wollen sich der US-Milliardär Jeff Bezos, Gründer von Amazon, und die ehemalige TV-Moderatorin Lauren Sánchez das Jawort geben. Für beide ist es die jeweils zweite Ehe, sie haben sieben Kinder aus früheren Beziehungen.
Die Feiern mit etwa 200 Gästen - vor allem aus Showbusiness und Geschäftswelt - laufen schon. Aus Sorge vor Protesten oder einem Anschlag findet alles unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.
Die meisten Veranstaltungsorte in der italienischen Lagunenstadt wurden bereits zum Sperrgebiet erklärt. Rund um die Klosterkirche Madonna dell'Orto, wo am Abend die erste große Party auf dem Programm steht, dürfen weder Gondeln noch andere Boote mehr fahren. Später sind die Gassen rundum auch für Fußgänger verboten. Durchgelassen wird nur noch die Hochzeitsgesellschaft - und Hundertschaften an Personal.
Promi-Hochzeit inmitten von 100.000 Touristen
Der 61 Jahre alte Bezos und seine künftige Frau (55) logieren im Luxushotel «Aman» am Canal Grande, einer der teuersten Herbergen. Ihre 226-Quadratmeter-Suite mit Blick auf den Kanal kostet bis zu 16.000 Euro pro Nacht. Als Blickschutz wurde vor dem Hotel ein Zelt aufgebaut. Trotzdem fahren den ganzen Tag über Boote voller Touristen vorbei. Jetzt, in der Hauptsaison, sind tagsüber mehr als 100.000 Besucher in der Stadt. Bei Temperaturen über 30 Grad schwitzen alle vor sich hin.
Das superreiche Paar ließ sich zunächst nur selten sehen - aber wenn, winkten die beiden den Paparazzi und den vielen anderen Neugierigen freundlich zu. Inzwischen sind auch eine Reihe prominenter Gäste angekommen, darunter US-Präsidententochter Ivanka Trump, die TV-Moderatorin Oprah Winfrey, der Schauspieler Orlando Bloom sowie Kris Jenner und ihre Töchter Kim und Khloé Kardashian.
Sohn von Star-Tenor Andrea Bocelli soll singen
Auf der Einladungsliste stehen nach Medienberichten unter anderem auch Barbra Streisand, Leonardo DiCaprio und Elton John. Aus der Geschäftswelt sollen unter anderem Bill Gates (Microsoft) und Eric Schmidt (Google) dabei sein. Zudem wird über Auftritte von Lady Gaga, Mick Jagger und Matteo Bocelli spekuliert, dem Sohn des blinden Star-Tenors Andrea Bocelli. Offiziell gibt es dafür vonseiten des Hochzeitspaars keine Bestätigung.
Die eigentliche Trauung soll am Freitag auf der Insel San Giorgio über die Bühne gehen, direkt gegenüber vom Markusplatz. Dort ist bereits seit Tagen der Garten eines ehemaligen Benediktinerklosters völlig abgeriegelt. Das Hochzeitspaar und die Gäste können mit Wassertaxis dorthin gebracht werden. Angeblich hat das Paar mehr als 30 Boote reserviert.