Keine Farm in Afrika?

1 Min
Echtes Leben: Affenretterin ohne Erinnerung
Michi zeigt sich hier im Jahr 2022 mit dem acht Wochen alten Pavianbaby Bodhi, dessen Mama leider von Wildhunden getötet wurde.
WDR / Michi und Marc Schreiber
Echtes Leben: Affenretterin ohne Erinnerung
Michi Schreiber zeigt sich im Jahr 2022 im Norden Südafrikas im Rettungsprojekt für Meerkatzen.
WDR / Michi und Marc Schreiber

Ob sie noch in die Fußstapfen der berühmten Affenforscherinnen Jane Goodall und Diane Fossey treten kann? Kurz vor der Eröffnung einer Tierrettungsstation in Südafrika verlor die Primatologin Michi Schreiber ihr Gedächtnis.

Wildtiere, insbesondere Primaten ("Weil die den Menschen so ähnlich sind"), sind ihr Leben. Die jetzt 29-jährige Michi Schreiber studierte in Oxford Primatologie, schrieb Bücher und verfasste Podcasts darüber, "wie Natur und die Tiere uns helfen können, ein artgerechtes Leben zu führen". Sie wollte in Südafrika gerade eine Auffangstation für verletzte oder illegal gehandelte Affen gründen, als sie mit ihrem Mann Marc Anfang Januar 2025 unverschuldet in einen Unfall geriet, bei dem sie nach einem Schädel-Hirntrauma eine Amnesie erlitt. Die letzten Jahre ihres Lebens waren wie ausgelöscht. Mit der Affenstation war es erst einmal vorbei, sie kehrte zurück in ihre Heimat, die Eifel, und versuchte, allmählich ihr Gedächtnis wiederzuerlangen.

Inzwischen blickt Schreiber nach vorn und will wieder zurück zu ihren Tieren in Afrika. Die WDR-Autorin Nina Müller-Rositzke begleitete Michi und ihren Ehemann Marc für die Reportage "Affenretterin ohne Erinnerung" ein halbes Jahr lang - von ihrer teils erfolgreichen Reha bis zum ersten öffentlichen Auftritt und zu dem Moment, in dem sie erstmals wieder afrikanischen Boden betritt. Michi Schreiber schaut in die Zukunft, findet sich mit der Gedächtnislücke der vergangenen beiden Jahre ab. Und sie verfolgt weiterhin ihren Traum, in Südafrika eine Affenfarm zu gründen.

Echtes Leben: Affenretterin ohne Erinnerung - Mi. 01.04. - ARD: 23.20 Uhr

Quelle: teleschau – der mediendienst