Update vom 28.07.2026, 10.23 Uhr: Polizei kündigt weitere Details zu Festnahme in Bamberg an
Nach der Festnahme eines Mannes, der mit seiner verletzten, getrennt lebenden Ehepartnerin und dem gemeinsamen Kind (11) in Bamberg von der Polizei aufgehalten worden ist, sind noch viele Fragen offen. Wodurch entstanden die Verletzungen der Frau? Hat das elfjährige Kind den Notruf gerufen oder handelte es sich um eine andere Jugendliche? Was genau war das Motiv des Mannes?
Auf Nachfrage von inFranken.de erklärt die Polizei Oberfranken am Dienstag (28. Juli 2026), dass sie sich am Vormittag mit der Staatsanwaltschaft absprechen wolle, welche weiteren Informationen sie veröffentlichen werde. inFranken.de wird sie in diesem Artikel hinzufügen. Ein Video der Nachrichtenagentur News5 zeigt derweil ein Großaufgebot von Polizeiautos nahe der Brose Arena, Einsatzkräfte mit Sturmhauben, ein Auto mit eingeschlagener Scheibe und Rettungskräfte, die offenbar eine auf der Straße liegende Person versorgen.
Update vom 27.07.2026, 18.19 Uhr: Auch ein Kind (11) sitzt bei Zugriff im Auto
Mittlerweile hat die Polizei weitere Details zum Fall bekannt gegeben. Demnach saßen neben einem Mann (49) und der verletzten Frau (36) auch das gemeinsame elfjährige Kind der beiden in dem Fahrzeug, das Spezialkräfte der Polizei am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr im Bereich der B22 und Forchheimer Straße am südlichen Stadtrand von Bamberg stoppten.
Die Polizei habe das Fahrzeug gestoppt und alle drei Insassen aus dem Auto herausgebracht. Beim Zugriff hätten die Spezialeinsatzkräfte dann auch "die Verletzungen der Frau gesehen", wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken im Gespräch mit News5 schildert. Die Verletzte sei umgehend in medizinische Behandlung gebracht worden.
Verdacht, "dass eine Gewalttat passiert sein könnte"
Die Polizei spricht mittlerweile in dem Fall von einem Körperverletzungsdelikt und einem Gewaltdelikt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat stünden jedoch noch ganz am Anfang.
Etwas klarer ist derweil, welches Drama sich über den Tag vom Notruf in Heiligenstadt bis zum Zugriff in Bamberg abgespielt hat. Laut Polizei habe eine Jugendliche am Vormittag den Notruf gewählt und von einer Gewalttat im häuslichen Bereich berichtet. Ob es sich dabei um das Kind der beiden handelte, geht aus dem Statement der Polizei nicht hervor. Nach Angaben der Polizei seien der Mann und die Frau im Auto "getrennt lebende Ehepartner".
Die beiden seien vor Ort in Heiligenstadt nicht mehr anzutreffen gewesen, als die ersten Polizeistreifen eintrafen. Aber aufgrund der Spurenlage habe sich laut Polizei der Verdacht ergeben, "dass hier eine Gewalttat passiert sein könnte", so der Polizeisprecher gegenüber News5. Deshalb seien sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet worden.
Polizeihubschrauber findet Fahrzeug auf der A73 - dann erfolgt der Zugriff
"Wir haben dann mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers versucht, das Familienfahrzeug zu finden", so der Polizeisprecher. Nach mehreren Stunden habe man das Fahrzeug schließlich auf der A73 lokalisieren können. Es sei zu keiner "klassischen Verfolgungsjagd" gekommen. Es habe zu jeder Zeit eine Kommunikation zwischen dem Hubschrauber und den eingesetzten Polizeifahrzeugen am Boden gegeben.
Die Aktion am Ortsrand von Bamberg sei "eine gezielte Aktion" gewesen. Bei der Wohnung in Ebermannstadt, die ebenfalls im Rahmen des Einsatzes durchsucht wurde, handelt es sich nach Angaben der Polizei um die Wohnung des 49-jährigen Mannes. Vor Ort habe man aber niemanden angetroffen.
Ursprungsartikel vom 27.07.2026, 16.19 Uhr: Verletzte Frau in Auto - Zugriff in Bamberg
Ein Notruf über eine mutmaßliche Körperverletzung im häuslichen Bereich hat am Montagvormittag (27. Juli 2026) einen stundenlangen Polizeieinsatz im Landkreis Bamberg ausgelöst. Gegen 9.45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Mitteilung über einen Streit in einem Wohnanwesen in Heiligenstadt ein. Der Zugriff erfolgte schließlich am Stadtrand von Bamberg.
Noch bevor die alarmierten Polizeistreifen das Wohnhaus in Heiligenstadt erreichten, habe die betroffene Familie das Anwesen offenbar mit einem Fahrzeug verlassen, heißt es im Polizeibericht. Da zu diesem Zeitpunkt davon auszugehen war, dass zumindest eine Person im Fahrzeug zuvor Verletzungen erlitten hatte, leiteten die Einsatzkräfte umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Zur Unterstützung kamen nach Angaben der Polizei neben zahlreichen Polizeistreifen auch ein Polizeihubschrauber sowie Spezialkräfte zum Einsatz.
Polizei findet beim Zugriff in Bamberg eine verletzte Frau im Auto
Nach mehreren Stunden konnte das gesuchte Fahrzeug auf der A73 festgestellt und wenig später, gegen 15.15 Uhr, auf der B22 bei Bamberg angehalten werden. Der Zugriff auf das Fahrzeug mit mehreren Polizeifahrzeugen und Beamten in Zivil erfolgte im Bereich der B22 und Forchheimer Straße am südlichen Stadtrand von Bamberg nahe der Brose-Arena.
Beim Zugriff habe sich der Verdacht bestätigt, dass die Frau in dem Fahrzeug verletzt war, meldet die Polizei. Der Mann im Fahrzeug - im Polizeibericht als Familienvater bezeichnet - sei vorläufig festgenommen worden.
Auf Anfrage von inFranken.de bestätigt die Polizei einen längeren Sucheinsatz nach dem Fahrzeug. Eine Verfolgungsjagd habe es nicht gegeben. Auf der Suche nach dem Mann und der mutmaßlich verletzten Frau durchsuchte die Polizei außerdem eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Ebermannstadt. Dort konnten die beiden Gesuchten jedoch nicht angetroffen werden.
Die Kripo Bamberg ermittelt in dem Fall
Ob und in welchem Beziehungsverhältnis der Mann und die Frau in dem gestoppten Fahrzeug stehen, dazu macht die Polizei am Montagnachmittag noch keine Angaben. Auch zur Schwere der Verletzungen, die die Frau erlitten haben soll, gibt die Polizei noch keine Auskunft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg laufen.