Emotionaler Aufruf zur Stammzellenspende: Die Eltern der kleinen Leevke hoffen auf einen Lebensretter. Foto: DKMS
Die kleine Leevke aus Hamburg ist erst vier Monate alt - und muss schon um ihr Leben kämpfen. Das Baby leidet an einer schweren Erkrankung. Aber es gibt eine Möglichkeit, die Krankheit zu besiegen.
Stammzellenspende dringend benötigt: Mit einem emotionalen Aufruf auf Facebook wird nach einem Stammzellenspender für die kleine Leevke aus Hamburg gesucht. Das Mädchen ist todkrank, schreibt die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).
Leevke leidet an HLH (Hämophagozytische Lymphohistiozytose), einer schweren Erkrankung des Immunsystems. Nur eine Stammzelltransplantation kann noch das Leben des kleinen Mädchens retten. Mit der passenden Spende seien die Heilungschancen allerdings gut, sagte der behandelnde Arzt der "Hamburger Morgenpost".
Papa: "Leevke muss leben"
Leevkes Papa bittet um Hilfe: "Unsere Tochter ist das schönste Geschenk, was wir uns vorstellen konnten. Ihre wachen und großen Augen haben uns seit ihrer Geburt verzaubert. Es war und ist Liebe auf den ersten Blick." Die gemeinsame Zeit sei viel zu kurz gewesen. "Leevke konnte noch keine eigenen Schritte ins Leben machen, noch keine besten Freundschaften knüpfen, noch keine eigenen Abenteuer erleben oder sich einfach nur Hals über Kopf in jemanden verlieben. Das alles und noch vieles andere mehr soll sie noch erleben dürfen. Leevke muss leben!"
Registrierung als möglicher Stammzellenspender
Wer Leevke helfen möchten, kann sich bei der DKMS als Stammzellenspender registrieren. "Wir hoffen, dass Leevkes Leben durch einen passenden Spender gerettet wird und wir unsere Tochter aufwachsen sehen dürfen", sagte Leevkes Papa.