Der FC Bayern München steht vor der Verpflichtung eines neuen "Sechsers". Laut einem Bericht soll der portugiesische Nationalspieler noch am Mittwoch einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschreiben.
Der Wechsel von Portugals EM-Fahrer João Palhinha zum FC Bayern München steht einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge vor dem Abschluss.
Noch an diesem Mittwoch (10. Juli 2024) solle offiziell Vollzug vermeldet werden, hieß es in dem Bericht. Dann werde der 28-Jährige nach München fliegen, um dort seinen Vertrag zu unterschreiben.
FC Bayern zahlt mehr als 45 Millionen Euro für Palhinha
Der Transfer des Mittelfeldspielers vom FC Fulham zum deutschen Rekordmeister gilt als ausgemacht. Der portugiesische "Sechser" soll einen Vierjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr erhalten. Der FC Bayern zahlt dafür an den englischen Erstligisten angeblich eine feste Ablösesumme von 46 Millionen Euro, die sich aufgrund von Bonusaufwendungen noch erhöhen kann.
Eigentlich sollte Palhinha schon ein Jahr eher kommen. Eine Verpflichtung des 30-maligen Nationalspielers, der 2022 nach England gewechselt war, platzte im vorigen Sommer am letzten Tag der Wechselperiode. Der FC Fulham wollte ihn ohne Ersatz am Ende nicht freigeben.
Der damalige Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte Interesse an der Verpflichtung eines eher defensiven Mittelfeldspielers.
Zuvor hatte der FC Bayern bereits die Verpflichtung von Außenbahnspieler Michael Olise (Crystal Palace) publik gemacht. Der Franzose kostet die Bayern rund 60 Millionen Euro.
Vorschaubild: © Jon Super/AP/dpa