Laden Sie außerdem Fotos von der Baustelle, dem Arbeitsort oder den vorhandenen Produkten hoch, damit die Handwerker sich ein besseres Bild von dem Auftrag machen können. Um für mögliche Rückfragen zur Verfügung zu stehen, kann es außerdem sinnvoll sein, eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie schnell zu erreichen sind. Um ein gutes und präzises Angebot zu machen, ist es für Handwerker mitunter nötig, die Baustelle oder den Arbeitsort gemeinsam mit Ihnen zu besichtigen.
Wenn Sie die Handwerkersuche über einen Auftrag abwickeln, hat das für Sie den Vorteil, dass sich nur Handwerker bei Ihnen melden, die auch Kapazitäten haben, um den Auftrag auszuführen. Sie können die Fachbetriebe untereinander vergleichen, sich die Bewertungen vorheriger Auftraggeber ansehen und am Ende selbst entscheiden, wer den Auftrag für Sie ausführen soll.
Info: Um einen Auftrag auf blauarbeit.de zu erstellen, können Sie alternativ auch eine Nachricht per WhatsApp oder den Facebook-Messenger senden, in der Sie die obigen Fragen beantworten. Das Team von blauarbeit.de kümmert sich dann um die Erstellung des Auftrags im System für Sie.
Branchenbuch durchsuchen
Falls Sie sich selbst auf die Suche nach Handwerkern begeben möchten, können Sie alternativ auch das blauarbeit.de-Branchenbuch nach passenden Dienstleistern durchforsten. Wählen Sie das passende Gewerk aus und Ihnen werden sämtliche Handwerker dieses Gewerks aus Ihrer Umgebung angezeigt. Auch hier haben Sie natürlich die Möglichkeit, die Profile der Fachbetriebe und deren Bewertungen zu vergleichen, um die passenden Handwerker zu finden. Über das Branchenbuch können Sie dann direkt Kontakt zu dem jeweiligen Dienstleister aufnehmen. Beschreiben Sie, worin genau der Auftrag besteht, den der Handwerker für Sie übernehmen soll, und warten Sie ganz entspannt auf die Antwort des Handwerkers.
Wie wählt man den richtigen Handwerker aus?
Mitunter kann es vorkommen, dass sich eine Vielzahl von Dienstleistern mit Angeboten auf den von Ihnen erstellten Auftrag meldet. Generell ist es sinnvoll auf ein paar Dinge zu achten, bevor Sie sich für einen bestimmten Dienstleister entscheiden. Werfen Sie dazu einen genauen Blick auf die Profile der Handwerker und achten insbesondere auf die folgenden Punkte:
- Qualifikationen & Zertifikate (zum Beispiel Gesellen- oder Meisterbrief)
- Fotos von Arbeitsproben
- Bewertungen vorheriger Auftraggeber
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Letztendlich liegt die Entscheidung für einen Handwerker von blauarbeit.de ganz beim Auftraggeber selbst. Sofern Rückfragen bestehen, können Sie die Dienstleister auch jederzeit kontaktieren, bevor Sie den Auftrag an diese vergeben. So können Sie offene Fragen klären und mehr über die Auftragsabwicklung erfahren.
Bewertung nicht vergessen
Einer der großen Vorteile von Handwerkerplattformen ist die Möglichkeit, Dienstleister zu bewerten. Gerade im Internet spielt das bei der Auswahl des richtigen Handwerkers eine große Rolle, denn so kann man schnell erkennen, wie zufrieden andere Auftraggeber mit der Arbeit des Dienstleisters waren. Haben Sie beispielsweise einen Auftrag über blauarbeit.de vergeben, sollten Sie den Dienstleister nach der Abnahme auf jeden Fall bewerten. Das hilft übrigens nicht nur anderen Auftraggebern, sondern auch den Handwerkern selbst. Diese erhalten auf diese nicht nur ein Feedback, sondern gute Bewertungen sind für Nutzer von Handwerkerplattformen auch besonders wichtig, um auch in Zukunft weiterhin viele Aufträge zu erhalten.