Der Hersteller der berühmten Pizza-Marke Wagner hat eine folgenschwere Entscheidung getroffen. Eine Sorte wird in diversen Supermärkten aus dem Sortiment verschwinden.
Nur wenige Monate nach der Markteinführung zieht der Wagner-Hersteller European Pizza Group seine Premium-Tiefkühlpizza Creazione teilweise aus dem Handel zurück. "Creazione wird aktuell überarbeitet und neu ausgerichtet und daher zwischenzeitlich nicht mehr bei allen Vertriebspartnern erhältlich sein", bestätigte eine Unternehmenssprecherin gegenüber der Lebensmittelzeitung.
Die eckige Großformat-Pizza, die bei Edeka, Rewe und Globus in Sorten wie Caprese, Salame & 'Nduja Tipo oder Feige & Ziegenfrischkäse angeboten wird, hat offenbar ihre Ziele verfehlt. Was ist der Hintergrund?
Wagner Creazione verschwindet vorerst - zwei weitere Marken zur Einführung beerdigt
Dabei war der Start im Frühjahr noch von großem Selbstbewusstsein geprägt. "Mit unserer Creazione setzen wir einen neuen Standard", verkündete Oliver Schoß, Head of Marketing bei Wagner, in einem Interview mit der Lebensmittelpraxis. Das Unternehmen hob besonders die aufwendige Produktion hervor: "Die Teigherstellung dauert 20-mal länger als bei herkömmlichen Pizzen", so Schoß. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5,99 Euro positionierte sich die Creazione im Premiumsegment – und sollte gegen etablierte Wettbewerber wie Gustavo Gusto und Dr. Oetkers Suprema bestehen. Wer sich schon immer gefragt hat, wie zwei Pizzen gleichzeitig im Ofen knusprig werden, findet hier den ultimativen Tipp.
Um Platz für die neue Premium-Linie zu schaffen, hatte Wagner sogar andere Produkte geopfert. "Für die Creazione werden wir die Bella Napoli und Garden Gourmet aus dem Sortiment nehmen", kündigte Schoß damals an. Eine Entscheidung, die sich nun als voreilig erweisen könnte. Dabei hatte die European Pizza Group bei der Markteinführung noch betont: "Großformatige Pizzen haben aus unserer Sicht weiterhin großes Wachstumspotenzial."
Tatsächlich boomt der Premiummarkt bei Tiefkühlpizzen. Laut Marktforschungsdaten von NielsenIQ stieg der Umsatz im Tiefkühlpizza-Premiumbereich 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent, der Absatz kletterte laut LZ um 11 Prozent. Auch im ersten Quartal 2025 legte der Kategorieumsatz noch einmal um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Dass Wagner trotz dieses Wachstums mit der Creazione nicht punkten konnte, deutet auf grundlegende Probleme bei der Produktpositionierung oder -akzeptanz hin. Wann und in welcher Form die überarbeitete Version auf den Markt kommen soll, ließ das Unternehmen offen. Indes musste in Oberfranken eine Pizzeria nach 30 Jahren schließen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.