Viraler Kuchen jetzt bei Kaufland - Kunden mit heftiger Kritik

1 Min

Kaufland bringt einen neuen Trend ins Sortiment. Nach dem Erfolg

Vergangenes Jahr sorgte das Trend-Eis "Friends of Asia" bei Kaufland und Lidl für Furore: Nun bekommt das täuschend echt aussehende Furchteis einen Nachfolger, der ein bisschen besser in die Jahreszeit passt. Ab jetzt sind "Artisan Cakes" mit ihrer Frucht-Optik bei Kaufland zu haben. Das teilte der Discounter Mitte der Woche mit.

Laut Kaufland handelt es sich bei den kleinen Kuchen um "kleine aufwendige Kunstwerke zum Essen". Inspiriert wurden sie von den Hype-Süßigkeiten des französischen Star-Patissiers Cédric Grolet, die in den Sozialen Netzwerken einen regelrechten Hype ausgelöst haben. "Durch ihre hyperrealistische Form und Farbe sind sie von echten Früchten kaum zu unterscheiden", bewirbt der Discounter das Trend-Dessert. Zu haben sind die "Artisan Cakes" von Kaufland in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Himbeere, Mango, Zitrone und Pistazie.

Kaufland bringt absolutes Trend-Eis in die Läden - Kundenmeinung gespalten

Das Früchte-Eis "Friends of Asia" - das übrigens in Zusammenarbeit mit der Food-Influencerin Kiki Aweimer von "Kiki's Kitchen" entstanden ist - scheint ein großer Erfolg für Kaufland gewesen zu sein. Im Sommer machten sogar Gerüchte die Runde, dass das Produkt rationiert werden musste. Deshalb wohl nun der nächste Schritt mit den nicht ganz so kühlen Desserts. "Mit den Artisan Cakes sind wir ein weiteres Mal Vorreiter im Handel und machen einen Trend aus der gehobenen Patisserie für jedermann zugänglich", sagt Denis Günsche, Bereichsleiter Einkauf Frische bei Kaufland.

Anders als beim "Friends of Asia"-Eis gibt Kaufland bei den "Artisan Cakes" keinen begrenzten Verkaufszeitraum vor. Die trendigen Süßigkeiten sind bundesweit in den Kaufland-Filialen zu haben - der Preis liegt für jedes der 90 Gramm schweren Törtchen bei 4,99 Euro. 

Doch genau am Preis scheiden sich in der Fan-Community die Geister - einige Kunden finden das Dessert schlicht zu teuer, wie sie unter anderem auf Facebook kommentierten. "Hatte Erdbeere in der Hand. So klein und leicht und dafür 5€? Nein danke", schreibt eine Userin. "Die sind so winzig. Ne dann habe ich sie nicht gekauft.Also für 5 Euro nein, das ist echt uverschämt!", schreibt wiederum eine andere und eine dritte Kunding pflichtet ihr bei: "5 Euro. Und der Inhalt ist nur halb so groß wie die Packung". Nichts desto trotz ist bei anderen Kunden die Vorfreude auf die Törtchen groß: "Da komm ich nicht drum rum", schreibt beispielsweise eine weitere Userin. 

Vorschaubild: © Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)