Die Burgerkette Five Guys hat stark in Deutschland expandiert - Eröffnungen lösten Begeisterungsanstürme aus. Doch jetzt hat der Konzern offenbar finanzielle Probleme.
Die Burgerkette Five Guys ist in Deutschland innerhalb weniger Jahre auf über 30 Standorte gewachsen. Der Geschäftsbericht 2023, der seit Dienstag im Unternehmensregister einsehbar ist, weise jedoch einen Jahresverlust von über 7,5 Millionen Euro aus, heißt es in einem aktuellen Bericht der Rheinischen Post.
Die deutsche Gesellschaft mit Sitz in Düsseldorf ist demnach "bilanziell überschuldet". Die Schulden übersteigen der Tageszeitung zufolge das Vermögen. Diese Situation bestehe demnach seit Jahren, ohne die Expansion zu stoppen. Die Muttergesellschaft habe regelmäßig Kapital nachgeschossen, so die Tageszeitung. Doch jetzt soll die Geduld der Eigentümer mit dem deutschen Burgermarkt bröckeln. Indes wurde die fränkische Burgerkette "Burgerheart" von einem Konkurrenten geschluckt.
"Bestandsgefährdung" in Deutschland: Wie schlimm steht es um die Five-Guys-Filialen?
Eigentümer des Europageschäfts, zu dem Five Guys Germany gehört, ist Freston Ventures, die Londoner Beteiligungsgesellschaft des britischen Milliardärs Charles Dunstone, wie RP-Online erläutert. Five Guys Europe habe sich erst jüngst verpflichtet, die deutsche Tochter bis Ende 2026 finanziell so auszustatten, dass sie ihren Verpflichtungen nachkommen kann. Allerdings spreche zum Beispiel die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte von einer "wesentlichen Unsicherheit im Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit".
Die Geschäftsführung spricht demnach in dem Bericht von einer "Bestandsgefährdung" in der Bundesrepublik. "Five Guys ist in Deutschland gescheitert", so der Gastronomie-Experte Markus Eirund gegenüber der Zeitung. Eine Anfrage des Nachrichtenportals, ob der internationale Burger-Riese konkrete Filialschließungen plant, ließ das Unternehmen unbeantwortet. Laut Sky News sucht Dunstone allerdings bereits neue Investoren, "die eine bedeutende Beteiligung an Five Guys Europe übernehmen wollen".
Aus Kreisen der Finanzwelt wurde demnach bekannt, dass den Bietern voraussichtlich ein Anteil von bis zu 50 Prozent an Five Guys Europe angeboten werden soll. Five Guys hatte die erste Filiale in Franken am Montag, dem 22. Februar 2021, in Nürnberg eröffnet. Das Restaurant befindet sich in der Karolinenstraße 13 und bietet auf rund 500 Quadratmetern Burger und Fries sowie individualisierbare Hot Dogs und Milchshakes. Bei Google ist die Filiale mit 3,7 Sternen allerdings recht schlecht bewertet. Kunden loben häufig den Geschmack, kritisieren aber hohe Preise und ein ungemütliches Ambiente.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.