"Schön, aber knüppelhart": Franke Basti von "Bauer sucht Frau" plaudert aus dem Nähkästchen

4 Min
Bastian Stürmer macht bei "Bauer sucht Frau" mit
Bastian Stürmer aus Greßthal sucht bei "Bauer sucht Frau" die große Liebe.
SplitImage 1764066386
privat; Collage inFranken.de
Bastian wählte Kerrin aus, um mit ihm die Hofwoche zu verbringen.
"Bauer sucht Frau": Franke Basti lädt diese Frau zur Hofwoche ein
RTL / Stefan Gregorowius

Seit seiner Teilnahme bei der RTL-Kuppel-Show "Bauer sucht Frau" ist Bastian Stürmer in seinem "Kaff" plötzlich "Gesprächsthema Nummer Eins". Im Gespräch mit inFranken.de plauderte der 25-Jährige etwas aus dem Nähkästchen.

Auf einmal ist das Interesse an ihm groß. "Ich hätte nie gedacht, dass es so extrem sein wird", erzählt Bastian Stürmer im Interview mit inFranken.de. Der 25-jährige Franke sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau" nach der Liebe seines Lebens. Bastian kommt aus dem unterfränkischen Greßthal, einem Gemeindeteil von Wasserlosen. 

Der 25-Jährige arbeitet hauptberuflich als Industriemechaniker bei Schaeffler in Schweinfurt, im Nebenerwerb betreibt er den Hof in Greßthal zusammen mit seinem Vater. Auf einer Fläche von 190 Hektar bauen die beiden dort verschiedene Getreidesorten wie Hafer, Dinkel, Weizen und Gerste an. Außerdem kultiviert Bastian Sonnenblumen. Die hätten es ihm besonders angetan, wie er bereits in seinem Vorstellungsvideo bei RTL betont hat. Wie er die aufregende Zeit während der Dreharbeiten erlebt hat, erzählt Basti im Interview mit inFranken.de.

"Versteckenspielen ist schwierig"

Der 25-Jährige ist einer von 13 Bäuerinnen und Bauern in der 21. Staffel der Dating-Show mit Moderatorin Inka Bause. Früher hat Bastian die Erfolgssendung freilich auch das ein oder andere Mal privat im Fernsehen gesehen - und jetzt ist er selbst Teil davon. "Man bekommt den Einblick in die Landwirtschaft, es ist eine Dating-Show, es gibt kein Drehbuch oder ähnliches", erklärt der Unterfranke seine Beweggründe, bei der Show mitzumachen. Angemeldet wurde der 25-jährige Industriemechaniker von einer Arbeitskollegin. "Dann hab ich damals irgendwann die E-Mail bekommen, ob denn Interesse besteht - und dann war ich erstmal so 'Häh, hat mich da jemand angemeldet?'"

Für seine Kollegin stand offenbar fest, dass es Zeit wird, dass Bastian mal wieder eine Frau kennenlernt, wie der 25-Jährige verrät. Ein paar Telefonate und Vorstellungsgespräche später "wurde ich bei 'Bauer sucht Frau' genommen", erzählt Bastian weiter. "Und dann ging die Reise los." 

Dennoch gab es vor allem eine große Herausforderung. "Versteckenspielen ist schwierig", betont Basti. "Die Hofwoche ist gestartet und mein Kaff wusste bestimmt nach ein, zwei Stunden schon, dass es losgeht." Seit der Ausstrahlung des Vorstellungsvideos wird Bastian auch hin und wieder erkannt und angesprochen. "Hier im Umkreis ist es brutal, da kennen mich sehr viele", sagt Bastian. "Man merkt schon, dass man Gesprächsstoff Nummer Eins ist." Weiter erzählt er: "Bei uns in der Gemeinde gab es jetzt noch keinen, der im Fernsehen war und da ist das was ganz Besonderes." 

Vom Scheunenfest zur Hofwoche

Bevor Bastian schließlich das erste Mal im Fernsehen zu sehen war, lief ganz viel im Hintergrund ab, wie der 25-Jährige mitteilt. Und dann kam es auch schon zum für ihn aufregendsten Part: dem Vorstellungsvideo - Bastians erstem Mal vor der Kamera. 

In dem Video präsentierte sich der Unterfranke als sportbegeistert: Krafttraining und Fußball gehören zu seinen Hobbys. Der seit zweieinhalb Jahren alleinstehende Ackerbauer wünschte sich öffentlich sich eine Partnerin, die "sportlich, intelligent, humorvoll und nett" ist. Was für ihn allerdings gar nicht geht, ist, wenn sich jemand verstellt: "Sie muss so sein, wie sie ist. Genauso bin ich es auch", betont er im Video. "Ich habe für mich das Alter erreicht, um zu sagen, ich möchte mich binden, ein Leben lang." Auch heiraten und Kinder bekommen könne er sich vorstellen.

Ob Kerrin dafür die richtige Frau ist? Sie ist es jedenfalls, die Bastian nach dem Scheuenfest ausgewählt hat, um mit ihm die Hofwoche zu verbringen. "Ich kann es gar nicht in Worte fassen", freute sich Kerrin über die Entscheidung von Basti am Scheunenfest. "Ich freue mich ganz ganz doll", fügt sie hinzu. Wie die beiden die Hofwoche erlebt haben, ist ab Folge 5 von "Bauer sucht Frau" zu sehen. Die fünfte Folge wird am 1. Dezember ausgestrahlt, bei RTL+ ist die Folge bereits seit dem 24. November verfügbar. 

Das Rundumpaket: Zur All Inclusive Entertainment App* von RTLplus

"War sehr schön, aber auch knüppelhart"

Was letztendlich im Fernsehen ausgestrahlt wird, ist auch für Bastian noch nicht bekannt. "Wie ganz alles gezeigt wird, ist für mich - wie für den Zuschauer - komplett neu", erzählt der 25-Jährige. "Ich glaube, alle Bauern haben einen RTLplus-Zugang, da will keiner eine Woche länger warten."

Im Gespräch mit inFranken.de plauderte Basti ein bisschen aus dem Nähkästchen. "Die Hofwoche war sehr schön, aber auch knüppelhart." Die Dreharbeiten fanden zur Erntezeit statt. "Da muss alles funktionieren", erklärt Bastian. Durch Unterstützung von Familie und Freunden habe aber alles wunderbar funktioniert. "Es war einfach echt eine geile Zeit", sagt er deutlich. 

"Das einzige, was ich mir von Anfang an geschworen habe und auch durchgezogen habe, war, dass ich nur eine Frau mitnehme auf meinen Hof", erklärt Bastian. "Ich hab mir da schon sehr viel erhofft, hab viel Energie reingesteckt." Der 25-Jährige wollte das Thema "richtig ernst angehen". 

Briefe, Bilder und Speed-Dating

Und dann verrät Basti noch: "RTL fragte, ob ich zwei Frauen mitnehme, aber ich habe dann gesagt, ich möchte nur eine". Das habe er auch seiner Mama versprochen. Zudem sei es so schon schwer genug, die eine Frau richtig kennenzulernen bei der Hofwoche. "Viel Zeit bleibt nicht, nach den Dreharbeiten, um zu zweit Zeit zu verbringen", erzählt der Unterfranke weiter. "Entweder ist es dann die, oder sie ist es halt nicht."

Während Bauer Friedrich in diesem Jahr einen Rekord knackte und die meisten Bewerbungen aller Zeiten bei "Bauer sucht Frau" bekommen hat, hält sich Bastian zu der Anzahl der Briefe bedeckt. "Ich möchte darauf nicht eingehen", bekräftigt der Franke. "Es ist wirklich egal. Und wenn ich nur eine Bewerbung bekommen hätte und da ist die Richtige dabei, dann wäre es auch in Ordnung gewesen." Und abschließend sagt er: "Damit muss ich mich jetzt nicht profilieren."

Ausgewählt hat Bastian die Frauen, die er am Scheunenfest bei Speed-Dating näher kennengelernt hat, nur anhand der Briefe und Bilder, die ihm die Frauen zugeschickt haben. Ausschlaggebend war für die Wahl vor allem, dass die Hobbys zusammenpassen, ähnliche Interessen vorhanden sind und das Gefühl, dass die Frauen auch ernste Absichten haben. Natürlich hätte er aber auch auf das Optische geschaut. 

"Richtige Entscheidung getroffen"

"Ich habe mich für die Frauen entschieden, wo ich merke, die haben zu 100 Prozent wegen mir mitgemacht und würden mich auch kennenlernen wollen, wenn keine Kameras dabei wären." Eine der Kandidatinnen, die er schließlich zum Scheunenfest eingeladen hat, "hat den schönsten und besten Brief geschrieben, denn ich jemals gelesen habe." Ursprünglich hatte Bastian dann sogar vier Frauen zum näheren Kennenlernen eingeladen, jedoch hatte eine der Frauen "kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt", wie er erklärt. 

Die Entscheidung am Scheunenfest fiel Basti nicht leicht. "Aber als die Hofwoche dann losging, hat mein Bauchgefühl dann schon gesagt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe."

Wie es Bastians "Gym-Maus", wie er Kerrin bei der Party am Scheunenfest nannte, auf dem Hof in Unterfranken gefallen hat und ob die beiden sich direkt nähergekommen sind, wird ab kommender Woche bei "Bauer sucht Frau" zu sehen sein. Nachdem RTL die ersten vier Episoden im Wochenrhythmus jeweils montags um 20.15 Uhr gezeigt hat, werden die verbleibenden acht Folgen anschließend im Doppelpack ausgestrahlt, immer montags und dienstags.

Und spätestens zum großen Wiedersehen, das am 23. Dezember 2025 bei RTL gezeigt wird, wissen wir dann, ob Bastian seine große Liebe wirklich bei "Bauer sucht Frau" gefunden hat.