Alte Spiele und Geräte: Wie Retro-Artikel heute zu Höchstpreisen gehandelt werden

2 Min

Vor ein paar Jahren lagen diese Geräte noch voll im Trend, heute sind sie im Wert gestiegen: Manche Spielzeuge von früher können dir deine Kasse aufbessern.

Manche Videospiele oder VHS-Kassette können dir im Zweifel richtig viel Geld einbringen. Wenn du also ein Kind der 90er-Jahre bist, solltest du mal in deinen alten Spielzeugkisten und Regalen nachschauen, was sich darin noch alles versteckt. Denn auch Furbys, Diddle-Sammlungen oder Polly-Pocket bringen richtig Geld.

Neben verschiedenen einzigartigen Erinnerungen aus deiner Kindheit wirst du darin mit Sicherheit auch den ein oder anderen Schatz finden. Es ist Fakt, dass manche Geräte von früher inzwischen im Wert immens gestiegen sind und dir viel Geld in deine Tasche zaubern könnten, wenn du sie verkaufen würdest.

Kennst du noch VHS-Kassetten?

Die VHS-Kassette ist inzwischen schon sehr verstaubt. Manche von euch haben mit Sicherheit noch die ein oder andere Kassette zu Hause. Gerade Disney-Kassetten sind sehr beliebt und können sehr viel wert sein. Mehrere Tausend Euro sind da pro Kassette drin, wie Techbook berichtet. Aber auch für andere Kassetten kannst du durchaus 40 bis 60 Euro erhalten. 

Exklusive Sondereditionen sind von hohem Wert. Darunter fallen beispielsweise die Editionen "Black Diamond Classic", "Platinum" oder "Masterpiece". Besonders in den USA sind solche Sondereditionen beliebt, weswegen im Wesentlichen die englischsprachigen Filme wertvoll sind. Manchmal findest du solche Editionen bei Ebay, teilweise sind die Preise recht unterschiedlich. Wenn du eine original verpackte VHS-Kassette besitzt, kannst du diese guten Gewissens für ein paar tausend Euro verkaufen. 

Unter den VHS-Kassetten finden sich wahre Schätze. Laut Techbook hat ein Händler für eine englischsprachige Erstausgabe von 'Zurück in die Zukunft' samt Notiz des Biff-Darstellers Thomas Wilson knapp 70.000 Euro erzielt. Bei einer anderen Auktion wechselte eine Kassette von "Star Wars" mit Originalverpackung für 50.000 Euro den Besitzer. 

Kennst du noch Spiele für alte Konsolen oder das Digimon Digivice?

Videospiele sind nach wie vor sehr nachgefragt. Natürlich hat sich auch hier der Markt weiterentwickelt. Doch es gibt gleichzeitig eine hohe Nachfrage für Retro-Videospiele. Für alte Nintendo-Kassetten, im besten Fall original verpackt, kannst du Preise zwischen hundert und tausend Euro verlangen. 

Auch Digimon Digivice ist heute richtig wertvoll. Das Digivice entspringt der Serie Digimon. Das Digivice ist ein bedeutendes Symbol für die Digiritter. Es existiert in verschiedenen Farben. Heute ist es gar nicht mehr in allen Editionen verfügbar und wird für mehrere hundert Euro auf dem Markt angeboten.

Nicht nur die Spiele haben sich im Wert gesteigert, sondern auch die Hardware, die du für die Spiele benötigt hast, also alte Konsolen. Erinnerst du dich noch an den Atari 2600? Das Gerät war in den 70er-Jahren auf dem Markt und wurde damals für 180 Dollar gehandelt.

Konsolen, die jetzt richtig viel Geld bringen

Wenn du einen Atari 2600 in Originalverpackung oder gutem Zustand besitzt, kannst du dafür bis zu 500 Euro einfordern. 

Wertvoller als der Atari 2600 ist die PlayStation 1. Eine solche Konsole wurde schon im Originalzustand für über 5000 Euro gehandelt. Ein ebenso hoher Preis wurde für einen originalverpackten Nintendo 64 gezahlt. 

Auch beliebt war früher die Spiele-Konsole Sega Genesis. Dieses Exemplar ist inzwischen sehr selten geworden, sodass ein Spiel für diese Konsole für 50 bis 80 Euro gehandelt wird. Wenn du eine Konsole besitzt, an der nichts auszusetzen ist, kannst du diese für bis zu 1000 Euro anbieten. 

Alte Handys: Mittlerweile wertvolle Raritäten

In der Welt der Handys hat sich auch viel getan. Heute sind sie aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Unter den ersten Modellen finden sich inzwischen auch ein paar Sammlerstücke. Techbook führt an, dass das Motorola DynaTAC 8000x beispielsweise heute für etwa 40.000 Euro gehandelt wird. Beliebt war damals das Nokia 8110, mit dem du jetzt über 200 Euro verdienen kannst. 

Insgesamt können wir dir empfehlen, deine Spielzeuge nicht nur in Deutschland zum Verkauf online zu stellen, denn weltweit gibt es vielmehr Menschen, die sich genau für deine Produkte interessieren könnten. Zudem ist der Zustand deines Geräts ausschlaggebend für den Preis, den du verlangen kannst.

Vorschaubild: © Yuliya/AdobeStock