Für Beta-Tester des Messenger-Riesen WhatsApp gibt es einen neuen Tab, der bald für alle kommen könnte. Doch bis dahin sind noch Anpassungen notwenig.
WhatsApp arbeitet an einer Änderung, die den Alltag von mehr als drei Milliarden Nutzerinnen und Nutzern beeinflussen könnte. In der Android-Beta-Version 2.26.6.4 testet der Messenger einen zusätzlichen Tab mit dem Namen "You". Darüber sollen Anwender direkt auf die Einstellungsseite und ihr persönliches Profil zugreifen können, statt wie bisher den Umweg über das Drei-Punkte-Menü oben rechts zu nehmen.
Nach Angaben des auf WhatsApp-Neuigkeiten spezialisierten Portals WABetaInfoprobiert das Unternehmen derzeit verschiedene Varianten aus. Einige Testpersonen sehen ein Profil-Symbol in der oberen Leiste der App, andere erhalten die neue "You"-Registerkarte in der unteren Navigationsleiste. Beide Wege führen zur gleichen Einstellungsseite, welche Lösung sich am Ende durchsetzt oder ob überhaupt eine bleibt, ist zunächst offen.
Fünf Tabs – Design-Anpassungen bei WhatsApp notwendig
Das Hinzufügen eines Profil-Symbols zur Hauptoberfläche ist besonders für Nutzer mit einem Zweitkonto hilfreich. Beim Wechsel zu einem Zweitkonto sieht die Chat-Liste häufig anders aus. In einigen Fällen haben Nutzer sogar dieselben Chats auf beiden Konten. Die Anzeige des Profil-Symbols des aktuell aktiven Kontos hilft Nutzern, schnell zu erkennen, welches Konto sie gerade verwenden. Dies verringert auch das Risiko, Nachrichten vom falschen Konto zu senden, da dieser visuelle Hinweis sofort deutlich macht, welches Konto aktiv ist, bevor ein Chat geöffnet wird.
Mit der Erweiterung auf fünf Registerkarten stößt die App an gestalterische Grenzen. Damit sich die Bezeichnungen der Tabs nicht überlappen, musste WhatsApp die Darstellung überarbeiten. Die Symbole wurden verkleinert, ebenso die Schriftgröße der Beschriftungen, damit alle fünf Elemente nebeneinander auf den Bildschirm passen.
Zunächst steht die Funktion nur einem begrenzten Kreis von Beta-Testern zur Verfügung, die die aktuelle Android-Beta über den Google Play Store installiert haben. Wann und ob das Feature für alle Nutzer freigeschaltet wird, ist noch unklar. Nach Abschluss der Tests soll die Neuerung schrittweise für eine größere Gruppe ausgerollt werden. Auch iOS-Anwender dürften voraussichtlich folgen: Der Schnellzugriff auf die Einstellungen über den "You"-Tab soll Teletarif zufolge nach der Android-Phase auch auf dem iPhone verfügbar werden. Die Nutzer des Messangers bei Android und Apple müssen sich jedoch vor einer neuen Betrugsmasche bei WhatsApp in Acht nehmen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.