Die Fachoberschule Fränkische Schweiz ermöglicht das Fachabitur in den Fachbereichen Gestaltung, Sozialwesen, Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie und Gesundheit. Foto: FOS Fränkische Schweiz
Die FOS Fränkische Schweiz in der Bahnhofstr. 55 befindet sich direkt an der S-Bahn-Station der Linie zwischen Bamberg und Nürnberg. Foto: FOS Fränkische Schweiz
Am 16.1.23 findet zum Kennenlernen ein Infoabend statt und am 4.2.23 der Tag der offenen Tür.
FOS Fränkische Schweiz Eggolsheim
Pausengestaltung an der FOS in Eggolsheim
FOS Fränkische Schweiz
FOS Fränkische Schweiz Eggolsheim
Mit den vier Fachbereichen Gesundheit, Gestaltung, Sozialwesen oder Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie können die Schüler ihre persönlichen Stärken und Interessen für die zukünftige ...
Willst du ein Fachabitur in den Fachbereichen Gestaltung, Sozialwesen, Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie oder Gesundheit machen? An der Fachoberschule Fränkische Schweiz ist das möglich. Kennenlernen kannst du die FOS beim Infoabend am 16. Januar 2023 und beim Tag der offenen Tür am 4. Februar 2023. Bewerbungen sind ab 27. Februar 2023 möglich.
Schüler, die mehr mit ihrer schulischen Laufbahn machen wollen, sind in der FOS Fränkische Schweiz in Eggolsheim bestens aufgehoben. Hier geht es um mehr als nur Lernen und sein Fachabitur zu machen. Die Fachoberschule in Eggolsheim geht mit individueller Förderung auf die persönlichen Stärken der Schülerinnen und Schüler ein. Mit den vier Fachbereichen in Gestaltung, Sozialwesen, Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie oder Gesundheit können hier die Schüler und Schülerinnen ihre spätere Wunschkarriere kennenlernen und praxisnah und berufsorientiert ihr Fachabitur in ihrem Wunschbereich machen.
Die Vorteile der FOS Fränkische Schweiz
individuelle Förderung
familiäres Umfeld
gezielte Hilfe bei Problemen
Freiraum für eigenverantwortliches Lernen
kleine Klassen
moderne Ausstattung (jeder Schüler arbeitet an seinem eigenen Tablet)
Bahnlinie zwischen Bamberg und Nürnberg (Haltestelle direkt vor der Tür)
Infoabend, Tag der offenen Tür und Anmeldung zum Fachabitur
Wenn du dich dafür interessierst, in der Fachoberschule Fränkische Schweiz ein Fachabitur zu schreiben, dann solltest du dir auf jeden Fall folgende Termine merken: Am 16. Januar 2023 ist um 19 Uhr ein Infoabend geplant, am 4. Februar 2023 ist von 10 bis 14 Uhr der Tag der offenen Tür der FOS. Halte dich auf der Website der FOS über die aktuellen Hygienebestimmungen auf dem Laufenden.
Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 sind vom 27. Februar bis zum 10. März 2023 möglich.
Die Vorklasse - das Fachabitur in drei Jahren
Die einjährige Vorklasse ist ideal für Schüler der Mittelschule, die hier gezielt auf das Niveau der 11. Klasse FOS vorbereitet werden. Auch Schüler, die den Schnitt für die FOS nicht erreicht haben, können unter Umständen in die Vorklasse aufgenommen werden und so ihren schulischen Erfolg erhöhen.
Voraussetzung
Ein mittlerer Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder
ein mittlerer Schulabschluss ohne den erforderlichen Notendurchschnitt, aber ein pädagogisches Gutachten der Zubringerschule, das die grundsätzliche Eignung für den Bildungsweg der Fachoberschule bestätigt.
Vor der Aufnahme sollte ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden, um zu klären, ob der Besuch der Vorklasse dem direkten Einstieg in die 11. Jahrgangsstufe der FOS vorgezogen werden soll.
Neben der breitgefächerten allgemeinen Bildung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Geschichte vertieft man hier die Kenntnisse je nach Ausbildungsrichtung fachspezifisch in Theorie und Praxis. Diese vier Fachbereiche sind: Gestaltung, Sozialwesen, Gesundheit und Agrarwirtschaft, Bio und Umwelttechnologie.
Um auf die FOS zu kommen, brauchst du:
Einen mittleren Schulabschluss
Einen Notendurchschnitt von mindestens 3,3 im Zeugnis deines mittleren Bildungsabschlusses in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ODER die Vorrückungserlaubnis in die 11. Klasse des Gymnasiums.
Fachbereich Gestaltung
Dieser Fachbereich Gestaltung ist für all diejenigen, die Spaß am Zeichnen und Malen und generelles Interesse an kreativen Techniken und ein gewisses Maß an Vorstellungsvermögen, Fantasie und handwerklichem Geschick haben.
Voraussetzung
Notendurchschnitt von 3,3 in Deutsch, Englisch und Mathematik
Eine bestandene Aufnahmeprüfung
Wünschenswert: Ausdauer, Beharrlichkeit, Gespür für Formen, Farben und Proportionen
Berufliche Aussichten
Zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten (alle Studiengänge an einer Fachhochschule - auch ohne gestalterischen Schwerpunkt)
Gestalterisch-kreative Studiengänge: Design, Architektur, Mode, Bildende Künste etc.
Ausbildung: Mediengestaltung, Fotograf, Goldschmied, Schreiner etc.
Das Fachabitur Sozialwesen schafft Kenntnisse in Sozialwissenschaften, Pädagogik und Psychologie und damit eine solide Basis für einen sozialen oder pädagogischen Beruf.
Die Ziele der fachpraktischen Ausbildung
Aufgaben und Arbeitsweisen in den verschiedenen sozialen Bereichen kennenlernen
Elementare sozialpädagogische Fähigkeiten erwerben (Menschen individuell fördern, Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Beobachtungsfähigkeit, Pflege von alten und kranken Menschen)
Durch die praktische Mitarbeit in sozialen Arbeitsfeldern die eigene Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit sowie die eigene Wirkung auf andere erproben (Berufsfindung)
Die eigenen Erfahrungen reflektieren und auswerten
Die Ausbildungsrichtung Gesundheit ist die Antwort der Fachoberschule auf den gestiegenen Bedarf an Fachkräften im Gesundheitssektor. Das Fachabitur im Bereich Gesundheit ist die ideale Vorbildung für Studiengänge mit gesundheitlicher Ausrichtung, z.B. Medizin, Pharmazie, Gesundheitswissenschaft, Pflegewissenschaft, Gesundheitsmanagement, Pflegepädagogik, Ökothrophologie oder Logopädie.
Die Ziele der fachpraktischen Ausbildung
Kennenlernen der folgenden Bereiche: Therapie (z.B. Kliniken, Arztpraxen, Rehazentren), Pflege (z.B. Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhaus, Behinderteneinrichtungen), Prävention (z.B. Gesundheitsamt, Therapie- und Suchtzentren, Krankenkassen), Diagnostik (z.B. medizinische Labors, Untersuchungsämter)
Fachbereich Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie
Die Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie legt ihren Schwerpunkt auf Themen wie Umwelt, Gesundheit, Ernährung und Natur. Der rationelle Umgang mit Ressourcen gewinnt in unserer hochtechnisierten Welt immer mehr an Bedeutung. Fragen der Ernährung und Gesundheit werden uns zunehmend beschäftigen.
Berufs- und Studienmöglichkeiten
Zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
Grundsätzlich alle Studiengänge an einer Fachhochschule möglich (auch ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt)
Mögliche Schwerpunkte auf die Bereiche Umweltsicherung, Ökologie, Nahrung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau
"Grüne Studiengänge": Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Technologien erneuerbarer Energien, Umweltsicherung, Landwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, Landschaftsarchitektur, Forstwissenschaften und Lebensmitteltechnologie